Hallo, ich möchte kurz mein Problem schildern...
ich bin Beamter und habe deshalb in Sachsen die freie Heilfürsorge.
Über eine private Krankenversicherung habe ich für mich eine Anwartschaftsversicherung abgeschlossen.
Meine Kinder waren bis zu meiner Scheidung über die Familienversicherung bei meiner Frau versichert. Nun hat meine Frau neu geheiratet und ist über den neuen Lebenspartner krankenversichert.
Da die Kinder bei mir leben, werden sie nicht mehr über die Kindsmutter versichert.
Meine Kids sind eigentlich zu 80% über die Beihilfe bei mir versichert, deshalb bräuchte ich eigentlich bei einer privaten Krankenversicherung nur die restlichen 20% versichern.
Beide haben jedoch ADHS und werden von allen angesprochenen privaten Krankenversicherungen abgelehnt.
Nun sehe ich keine andere Möglichkeit, als die Kinder bei der GKV (wo sie bisher über die Familienversicherung versichert waren) freiwillig zu versichern.
Dabei muss ich aber beide Kinder zu 100% versichern, da hier eine Versicherung zu 20% ausgeschlossen ist.
Kann mir jemand mitteilen, ob es tatsächlich die einzige Möglichkeit ist?
Gibt es für die PKV eine Pflicht die Kind zu nehmen, evtl. mit Zuschlägen?
Pro Kind würde ich bei der GKV ca. 150 EUR zahlen müssen, was ziemlich ans Eingemachte geht.
Vielen Dank im Voraus.
Kinder trotz Beihilfe freiwillig versichern?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Boah, sieht nicht gut aus.
Man könnte allenfalls über den berüchtigten Basistarif nachdenken. Dieser würde bei einer 20%-tigen Absicherung max. 115,00 Ocken im Monat pro Kind kosten.
Das Dumme an der Geschichte ist allerdings, dass die priv. Kv. den Basistarif mit 20 % Absicherung nicht anbieten muss.
Die priv. Kv. muss nur deshalb noch nicht einmal den Basistarif (115,00 Ocken) anbieten, weil die Kinder ins Lager der GKV gehören. Sie sind nämlich zuletzt gesetzlich versichert gewesen.