Hallo!!
Ich hab ne ganz dringende Frage bezüglich der Krankenversicherung. Nun mal kurz zu meiner Person: ich werde im Juni 19, mein Freund ist 22 und ist im ersten Lehrjahr seiner Ausbildung. Ich bin vor Kurzem zu ihm nach Berlin hergezogen und wir wohnen nun zusammen bei seinen Eltern. Ich hab vor Kurzem mein Fachabi gemacht und besuche noch dieses Jahr die 13., um das "vollständige" Abitur zu erwerben.
Wir haben vor, noch dieses Jahr zu heiraten. Im Moment bin ich ja bei meinen Eltern mitversichert. Heißt das, dass wenn ich heirate, automatisch bei meinem Ehemann versichert bin, trotz geringer Vergütung und keinem eigenen Einkommen?
Wäre euch für Hilfe SEHR dankbar!
verheiratet, zukünftiger Mann "nur" Azubi, KV??
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
Re: verheiratet, zukünftiger Mann "nur" Azubi, KV?
LeNa hat geschrieben:Wir haben vor, noch dieses Jahr zu heiraten. Im Moment bin ich ja bei meinen Eltern mitversichert. Heißt das, dass wenn ich heirate, automatisch bei meinem Ehemann versichert bin, trotz geringer Vergütung und keinem eigenen Einkommen?
Ich würde es umformulieren WEGEN geringfügiger Beschäftigung oder keinem Einkommen sind Sie mitversichert.
Wenn Sie einen Mini-Job ausüben, entsteht keine eigene Krankenversicherungspflicht.
-
- Postrank7