Anwartschaft fuer USA Auswanderung?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

LuckyAbroad
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2011, 19:00

Anwartschaft fuer USA Auswanderung?

Beitragvon LuckyAbroad » 30.11.2011, 00:40

Hallo, trotz vielem Lesen hier, bin ich mir leider immer noch nicht sicher, was ich tun soll. Deswegen, meine Situationsbeschreibung und Frage an die vielen Experten hier:

Ich habe die meiste Zeit im Ausland gearbeitet (EU und nicht-EU), ging aber Anfang 2010 zurueck nach Deutschland, weil meine dort geborene Tochter leider behindert zur Welt kam und dann viel medizinische Hilfe brauchte. Dank der neuen Gesetzgebung von 2007 hatte ich kein Problem meiner frueheren GKV wieder freiwillig beizutreten. Kurz darauf hatte ich dann geheiratet und meine Familie mitversichert.

Mittlerweile geht es der Kleinen gut genug, dass ich wieder arbeiten kann und wir sind alle zusammen vor ein paar Wochen in die USA ausgewandert, wo ich eine Stelle gefunden hatte und wo wir jetzt ueber meinen US Arbeitgeber versichert sind. In Deutschland habe ich uns abgemeldet und meiner GKV Bescheid gegeben. Diese schlug eine Anwartschaft vor, um sicher zu sein, dass ich wieder eintreten kann, wenn ich das wollte.

In der Tat wuerde ich gerne 100% sicher sein, dass wir (und insbesondere meine behinderte Tochter) wieder in eine deutsche GKV eintreten koennen, wenn wir wieder nach Deutschland zurueckkehren. Und zwar auch dann:

- wenn dies nach meinem 55. Geburtstag (in 5 jahren) sein sollte, was nach §6(3a) SGB V ja scheinbar eine Zusatzschwierigkeit darstellt, oder
- wenn ich arbeitsunfaehig sein sollte und deswegen nicht mehr pflichtversichert werden koennte (man weiss ja nie ...), und
- wenn ich (hoffentlich) zuviel Geld habe um ueber Hartz IV, ALG2 oder aehnliches zu gehen

Nun zu meinen 2 Fragen:

1) Brauche ich dafuer eine Anwartschaft oder kann ich mir das Geld sparen?
2) Gaebe es noch andere Beweggruende fuer eine Anwartschaft (obwohl es zwischen USA und Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen gibt)?

Vielen Dank im Voraus fuer jede Hilfe!

Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste