Ich - privat, getrennte Ehefrau gesetzlich- Trennung,Frage

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

happyos
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2012, 10:06

Ich - privat, getrennte Ehefrau gesetzlich- Trennung,Frage

Beitragvon happyos » 20.03.2012, 10:13

Hallo zusammen,
mir ist dieses tolles Forum aufgefallen und ich hoffe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen....

Ich bin selbständig und privat versichert

Meine Frau ist im Rahmen der Gleitzone in meinem Unternehmen beschäftigt, als SV pflichtig

Wir haben 2 Kids (6 und 9) die freiwillig in der gesetzlichen KV versichert sind.


Nun haben wir uns (leider) getrennt, die Zusammenarbeit im Betrieb ist denkbar schwierig.

Frage.

1. Kann meine Frau die Kids bei der erfolgten Trennung nunmehr beitragsfrei in ihrer gesetzlichen KV versichern ?

2. Sollte das Arbeitsverhältnis gelöst werden, sie würde sich dann arbeitslos melden. Sind dann die Kids bei ihr versichert und die freiwillige Versicherung ist dann hinfällig ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke und Grüß
Carsten

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Ich - privat, getrennte Ehefrau gesetzlich- Trennung,Fra

Beitragvon Czauderna » 20.03.2012, 10:59

happyos hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir ist dieses tolles Forum aufgefallen und ich hoffe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen....

Ich bin selbständig und privat versichert

Meine Frau ist im Rahmen der Gleitzone in meinem Unternehmen beschäftigt, als SV pflichtig

Wir haben 2 Kids (6 und 9) die freiwillig in der gesetzlichen KV versichert sind.


Nun haben wir uns (leider) getrennt, die Zusammenarbeit im Betrieb ist denkbar schwierig.

Frage.

1. Kann meine Frau die Kids bei der erfolgten Trennung nunmehr beitragsfrei in ihrer gesetzlichen KV versichern ?

2. Sollte das Arbeitsverhältnis gelöst werden, sie würde sich dann arbeitslos melden. Sind dann die Kids bei ihr versichert und die freiwillige Versicherung ist dann hinfällig ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke und Grüß
Carsten


Hallo,
bringt alles nix - solange dein Einkommen über der Bemessungsgrenze liegt und ihr verheiratat seit, solange haben die Kinder keinen Anspruch
auf Familienversicherung (Ausnahme, das Einkommen der Ehefrau wäre hoeher als da deinige).
Gruß
Czauderna

Max80
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 100
Registriert: 18.01.2012, 11:26

Beitragvon Max80 » 20.03.2012, 13:12

Wenn die Scheidung erfolgt ist, können die Kinder über die Mutter mitversichert sein. Es bestünde eine Wahlmöglichkeit, selbst wenn ein Elternteil Privat versichert wäre. (Das Sorgerecht kann dennoch bei beiden Elternteilen liegen.) Da die Kinder vorher schon freiwillig gesetzlich versichert waren, gäbe es keine Bedenken.
Normalerweise werden die Kinder über das Elternteil versichert, bei dem sie leben. Wobei das kein Kriterium sein soll(?).

Freiwillige Versicherung besteht nur, wenn man über der Einkommensgrenze liegt, ist man darunter, fällt das freiwillige weg.

(w)right
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2012, 16:36

Beitragvon (w)right » 20.03.2012, 17:12

hallo,

zu frage 1: ja, solange ihr einkommen als selbständiger nicht über der jaeg liegt.

happyos
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2012, 10:06

DANKE !

Beitragvon happyos » 21.03.2012, 13:51

Ihr habt mir geholfen

ich darf also fleißig zahlen bis die Scheidung durch ist...

:^o


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste