Freiwillig gesetzlich versichern?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Nilleb
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2012, 09:58

Freiwillig gesetzlich versichern?

Beitragvon Nilleb » 24.07.2012, 10:12

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Entscheidung weiterhelfen:

Ich war bis zum 31.07.2010 durchgehen gesetzlich versichert. Danach wurde ich zum Beamten auf Widerruf (für 2 Jahre) ernannt und bin somit vom 01.08.2010-31.07.2012 privat versichert. Danach zahle ich bis zum 09.08.2012 noch einen 100% Tarif bei der Privaten, da ich am 10.08.2012 einen befristeten Arbeitsvertrag im Angestelltenverhältnis habe. Daher bin ich ab 10.08.2012 für mindestens ein halbes Jahr wieder gesetzlich versichert. Es ist zu erwarten, dass ich nach diesem halben Jahr oder spätestens nach einem Jahr wieder in die Beamtenlaufbahn eintrete.

Nun bin ich am überlegen, ob ich langfristig nicht lieber freiwillig gesetzlich versichert bleiben möchte.
Nun meine Fragen:
1. Wäre ich grundsätzlich berechtigt, mich zum sagen wir 1.2.2013 freiwillig gesetzlich versichern zu lassen (vorausgesetzt ich hätte ab dem 1.2.2013 wieder eine Beamtenstelle)? (Wenn nein, wann wäre es möglich?)
2. Mein Mann ist auch Beamter. Ist es richtig, dass dann sein Gehalt mit angerechnet werden würde um meinen Krankenkassenbeitrag für die freiwillig gesetzliche Versicherung zu berechnen?
3. Wenn ja, kann mir jemand die Berechnung dieses Beitrags erklären? (Ich weiß, ist schwierig ohne unser Einkommen zu wissen, aber so grundsätzlich?)
4. Wäre es für uns dann rechnerisch sinnvoller, dass wir uns dann beide freiwillig gesetzlich versichern lassen?

Vielen Dank schon mal!

Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste