Wechsel von PKV in GKV mit 54 Jahren

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Wechselwilliger
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2013, 22:54

Wechsel von PKV in GKV mit 54 Jahren

Beitragvon Wechselwilliger » 17.01.2013, 23:24

Bin seit 29 Jahren in der PKV. Ich werde in 11 Monaten 55 Jahre alt. Was muß ich tun damit ich in die GKV wechseln kann ? Habe schon vor längerer Zeit mein Geschäft abgemeldet. Ich bin derzeit ohne Beschäftigung. Habe mich aber nicht arbeitslos gemeldet, da ich keinen Anspruch auf Harz4 habe. Habe gehört dass man eine unselbstständige Arbeit annehmen muß um in die GKV zu wechseln. Dann soll man mindestens 1 Jahr in der GKV sein um darin bleiben zu können. Kann mir das jemand kurz genauer erklären ? Was ist für mich wichtig zu beachten ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Wechsel von PKV in GKV mit 54 Jahren

Beitragvon Cassiesmann » 18.01.2013, 08:27

Wechselwilliger hat geschrieben:Habe gehört dass man eine unselbstständige Arbeit annehmen muß um in die GKV zu wechseln. Dann soll man mindestens 1 Jahr in der GKV sein um darin bleiben zu können. Kann mir das jemand kurz genauer erklären ?


Sie wissen doch alles, genau so gehts! 12 Monate angestellt und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung reichen für eine anschließende (freiwillige) GKV aus.

Kurze Frage, wovon leben Sie derzeit? In der freiwilligen GKV werden neben dem Erwerbseinkommen auch Zins- und Mieteinkünfte für die Beitragskalkulation herangezogen. Ggf. fahren Sie mit den Standardtarif Ihrer PKV günstiger. Auch als Rentner werden Sie dann in der freiwilligen GKV sein.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste