GKV Beitrag als Selbständiger, derzeit aber ohne Einkommen

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

frank29
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2013, 15:47

GKV Beitrag als Selbständiger, derzeit aber ohne Einkommen

Beitragvon frank29 » 07.02.2013, 16:22

Hallo,

ich bin seit ~15 Jahren selbständig und freiwillig in der GKV.
Ich hatte die letzten 5-6 Jahre ein relativ hohes Einkommen und zahle deshalb den Höchstsatz mit Pflege von ~640€ monatlich

Allerdings habe ich einen wichtigen Projektauftrag für dieses Jahr nicht erhalten und stehe nun ohne ein aktuelle Einkommen da -> Einkommen = 0,- monatlich.
Ich wollte nun eigentlich dieses Jahr nun nutzen um mich weiterzubilden um meine Chancen für weitere bzw. bessere bezahlte Projekte zu erhöhen.

Ich hatte nun versucht bei meiner Krankenkasse eine Reduzierung des Beitrages zu ereichen, aber die wollen unbedingt einen Einkommensteuerbescheid haben, nur einen Bescheid für 2013 würde ich wohl frühestens im April/Mai nächsten Jahres erhalten können...

Muss ich wirklich für ~ 1,5 Jahre den Höchstsatz (~7.700€ pro Jahr!) zahlen, obwohl ich eventuell keinerlei Einkommen habe?

Vorallem nach dem ich durch googeln erfahren habe das es keine(!) Verrechnungsmöglichkeit wie z.B. beim Finanzamt gibt und zuviel gezahlte Beiträge einfach für mich "verloren" sind.

Wie kann ich trotzdem eine Beitragsreduzierung erreichen?

Vielen Dank im Voraus!

Frank

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4293
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 07.02.2013, 16:32

Hallo,