Ratlosigkeit wegen KV - Ich kann in die PKV.... ABER...

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

ToniMuc
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2013, 12:12

Ratlosigkeit wegen KV - Ich kann in die PKV.... ABER...

Beitragvon ToniMuc » 24.02.2013, 12:26

Hallo,

ich bin letztes Jahr über die Beitragsbemessungsgrenze gekommen und kann mich jetzt Privat-Versichern.

Ich habe jetzt folgendes Problem:
Meine langjährige Freundin wird diese Jahr mit Ihrem Studium im Ausland fertig und wir wollen heiraten. Das heißt ich müsste sie bei mir mitversichern da sie vorher keinen Wohnsitz in Deutschland hatte und nicht gleich arbeiten wird...

Ich habe jetzt ein tolles Angebot einer PKV dort würde ich im Vergleich zu jetzt ca.200 € im Monat sparen.

Meine Freundin kommt ab ca. Juni/Juli nach Deutschland. Ich könnte Sie für zusätzliche 150€ im Monat auch privat Versichern.

Ok immer noch 50€ weniger aber was passiert sollten wir mal ein Kind bekommen dass muss ich ja dann auch Privat Versichern und dann glaube ich bin ich teurer als in der GKV mit ähnlichen Leistungen...

Ich weiss nicht genau was ich machen soll PKV oder freiwilig GKV?

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

**EDIT: Ich bin Deutscher Staatsbürger und Sie kommt aus einem nicht EU-Land
Einkommen ~3900 + sonder Zahlungen

Gruß

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 24.02.2013, 12:43

Hallo,
von mir als GKV-Mitarbeiter kommt natürlich der Rat bei dieser Konstellation, in der GKV zu bleiben. Das wird ein PKV-Vertreter natürlich anders sehen.
Ich stelle nur mal in den Raum (Ehefrau und Kinder, egal ob eins, zwei oder unbegrenzt mehr) das die Familienversicherung in der GKV kostenlos ist.
Gruss
Czauderna
Zuletzt geändert von Czauderna am 24.02.2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

ToniMuc
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2013, 12:12

Beitragvon ToniMuc » 24.02.2013, 12:59

genau deswegen meine Überlegung in der GKV zu bleiben und nicht in die PKV zu wechseln...

Gibt es eigentlich bei einer GKV "GOODIES" wenn ich mich dort freiwillig gesetzlich Versichere?

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Re: Ratlosigkeit wegen KV - Ich kann in die PKV.... ABER...

Beitragvon Frank » 24.02.2013, 13:41

ToniMuc hat geschrieben:Meine Freundin kommt ab ca. Juni/Juli nach Deutschland. Ich könnte Sie für zusätzliche 150€ im Monat auch privat Versichern.


Wie alt ist deine Freundin denn?
Und über welche PKV / Tarife schreibst du?

ToniMuc
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2013, 12:12

Beitragvon ToniMuc » 24.02.2013, 13:51

Also ich bin 27 und meine Zukünftige 26

Ich hab mir die AXA rausgesucht mit dem Tarif "EL-Bonus U" und "Prem Zahn U"

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 24.02.2013, 14:20

Ich komme nicht auf 150 Euro für deine Freundin, eher über 200 Euro.

Wir reden hier auch nicht gerade über einen leistungsstarken Tarif.

Ich würde dir auch raten in der GKV zu bleiben.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 24.02.2013, 16:44

ToniMuc hat geschrieben:genau deswegen meine Überlegung in der GKV zu bleiben und nicht in die PKV zu wechseln...

Gibt es eigentlich bei einer GKV "GOODIES" wenn ich mich dort freiwillig gesetzlich Versichere?


Hallo,
ich denke mal, alles andere als ein paar Werbegeschenke darf da nicht herum kommen.
gruss
Czauderna

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 24.02.2013, 18:02

Czauderna hat geschrieben:
ToniMuc hat geschrieben:genau deswegen meine Überlegung in der GKV zu bleiben und nicht in die PKV zu wechseln...

Gibt es eigentlich bei einer GKV "GOODIES" wenn ich mich dort freiwillig gesetzlich Versichere?


Hallo,
ich denke mal, alles andere als ein paar Werbegeschenke darf da nicht herum kommen.
gruss
Czauderna


Naja was heißt Goodis, wenn Goodis Zusatzleistungen heißt die kostenlos sind und in der Satzung drinne sind, Prämienzahlungen usw denn gibt es da schon einige leistungstarke Kassen. Ich denke das war gefragt.

http://www.1a.net/versicherung/gesetzli ... rung/liste

Wenn denn z.B die 18 Monatige Bindungsfrist erfüllt ist, kann die mitgliedschaft gekündigt werden und eine Kasse mit entsprechenden Zusatzleistungen und Prämien gewählt werden.

Da gibt es Kassen die sich z. B auf alternative Methoden konzentrien usw.

Stellt sich dei Frage was ist gewünscht. Wahltarife z.B mit Selbstbehalt usw.

https://www.tk.de/centaurus/servlet/con ... 7-2011.pdf

http://www.securvita.de/fileadmin/user_ ... atzung.pdf

http://www.bkk24.de/typo3/fileadmin/Dow ... _bkk24.pdf

http://www.bkkgs.de/data/file/ueber%20u ... 100113.pdf

http://www.heimat-krankenkasse.de/home.html

http://www.bkk-hmr.de/

Ich habe jetzt mal hier die Satzungen und Leistungen von einigen Kassen eingestellt., nur als Beispiel. Man kann sich jetzt ein entsprechendes Pakt basteln mit der Zusatzverträgen in der PKV. Wenn Kinder geplant sind gibt es auch einige Kassen die im Bereich Haushaltshilfe ein Plus bieten, Zusatzleistungen bei Kindern. Wichtig ist aber auch die Leistungsgewährung, Präventionsprogramme usw.
Zuletzt geändert von Vergil09owl am 24.02.2013, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

CTG
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 116
Registriert: 09.06.2012, 14:33

Beitragvon CTG » 24.02.2013, 18:29

In dieser Konstellation, mit anscheinend zu erwartender Familie würde ich dir auch eher zur GKV raten.
Familienversicherung ist kostenlos. Und wenn ich an die Konstellationen denke die sich ergeben können, wenn du PKV versichert bist und deine Frau / Kind nicht, sind das die ungünstigsten Konstellationen die es in der GKV gibt.
Stichwort: Ausschluss Familienversicherung und Ehegatteneinstufung.

Lass dich nicht täuschen von den kleineren Einsparungen (wenn überhaupt) die du am Anfang machen kannst.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 24.02.2013, 18:58

Hallo Vergil09owl,
ja, wenn er das damit gemeint hat, dann hast du natürlich recht - ich habe "Goodies" als persönliches Belohnung dafür gesehen, dass jemand eben nicht die Kündigung einreicht und bei der Kasse bleibt, aber bestimmt hat er das gemeint was Du geschrieben hast.
Gruss
Czauderna

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 24.02.2013, 19:01

Denke ich mal so Günther.

Gruss

Jochen

sct
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2010, 13:48
Wohnort: Bulettentown

Beitragvon sct » 27.02.2013, 21:50

Als PKV Betroffener kann ich nur raten: Geh in die GKV. Nach 8 Jahren PKV hat sich meine monatliche Prämie inzwischen verdreifacht. Und das trotz mehrerer Tarifwechsel was zudem mit Leistungsreduktion verbunden ist (Primärarzttarif, Erhöhung der Selbstbeteiligung u.a.). Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Mein Tipp: Geh in die GKV und heirate Deine Freundin. Solange sie nicht mehr als 450€/Monat verdient ist sie da sogar kostenlos versichert.

Übrigens: Kinder schlagen in der PKV immer mit etwa einen Hunni (100€) zu Buche :wink:

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Ratlosigkeit wegen KV - Ich kann in die PKV.... ABER...

Beitragvon Cassiesmann » 02.03.2013, 11:31

ToniMuc hat geschrieben:Ich habe jetzt ein tolles Angebot einer PKV dort würde ich im Vergleich zu jetzt ca.200 € im Monat sparen.


Abgesehen davon, dass das Sparmotiv der falsche Wechselgrund ist, kostet ein "tolles Angebot" deutlich mehr wenn die Leistungen toll sein sollen.

Wie die Kollegen sagten, bleiben Sie in der GKV!


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste