Seite 1 von 1

Angestellt in Deutschland während im Ausland für 1 Jahr

Verfasst: 13.07.2007, 15:56
von na_bolom
Hallo,

ich werde ab November für ein Jahr im Ausland (Australien) sein. Ich bin gerade angestellt in Deutschland, werde für die Firma für die ich arbeite ein halbes Jahr in Australien tätig sein, die andere Hälfte werde ich dank angespartem Urlaub in Urlaub umsetzen in Australien :D
Ich werde die ganze Zeit bei dem Unternehmen in Deutschland angestellt bleiben und dann nächstes Jahr im Oktober zurückkommen und hier in Deutschland dann auch bei der Firma weiterarbeiten. Ich werde während der ganzen Zeit in Australien Gehalt bekommen.

Meine Frage ist nun ob ich meine Krankenversicherung in Deutschland während dem Jahr Abwesenheit kündigen/stilllegen kann, da ich ja gar keine Leistung beziehen könnte, da ich mich ja außerhalb Deutschlands/Europas befinde. Ich muss ja eh für das Jahr eine Krankenversicherung fürs Ausland abschließen. Daher möchte ich nicht unnötig auch noch die Beiträge für die GKV in Deutschland zahlen. Ich bin allerdings das ganze Jahr während ich in Australien bin weiterhin in Detschland angestellt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
na_bolom

Verfasst: 18.07.2007, 18:37
von Frank
guckst du hier
http://www.forum-krankenversicherung.de ... php?p=1857

die versicherungspflicht beginnt wieder bei rückkehr mit der wohnsitzaufnahme in deutschland. du kannst während des auslandsaufenthaltes deine mitgliedschaft m.e. kündigen.

Verfasst: 22.07.2007, 10:43
von na_bolom
Hallo,
danke für die Antwort. Ich denke aber bei mir liegt die Sachlage ein bißchen anders, da ich ja während dem Jahr das ich im Ausland verbringe weiterhin Leistungen von meinem Arbeitgeber in Deutschland beziehe, oder?


Gruß
na_bolom