Versäumt nach Exmatrikulation meiner KK bescheid zu geben

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Woodworker

Versäumt nach Exmatrikulation meiner KK bescheid zu geben

Beitragvon Woodworker » 16.09.2013, 12:41

Hallo liebes Forum,
ich hoffe hier gibt es vielleicht einen guten Rat für mich.

Also folgendes: Ich werde diese Woche noch 26 und wurde im März diesen Jahres exmatrikuliert. Ich habe aber leider versäumt, dies meiner KK mitzuteilen. Das wurde mir heute bewusst, also ich beim Arbeitsamt ALG2 beantragt habe, da ich zur Zeit keinen Job habe mit dem ich meine Lebenserhaltungskosten tragen kann.
Nun ist es ja so, dass ich warscheinlich in diesen 6 Monaten eigentlich garnicht versichert war, obwohl ich meinen Studentenbeitrag von knapp 80 Euro pro Monat selber gezahlt habe? Wenn ich nun über das Arbeitsamt versichert werden, wie geht es dann mit meiner KK weiter? Warscheinlich sollte ich das meiner KK umgehend melden, die Nachzahlung wird bestimmt nicht wenig, was ich zur Zeit garnicht bezahlen kann.

Gebt mir mal bitte einen Ratschlag und sagt mir was genau da auf mich zukommt. Danke für die Hilfe.

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Vergil09owl » 17.09.2013, 06:36

Bist du sicher das die Kasse von deiner Universität nicht bereits die Nachricht von der Exmatrikulation bekommen hat? Rein theoretisch und praktisch kenne ich das so das diejeweiligen Unis die Krankekassen von der Exmatrilulation unterrichten und denn die Kassen jeweils die Studenten /innen darüber unterrichten das die Studentsiche KV endet. Die freiwillige KV macht denn round about 157 € m, Monat das sind denn rund 480 € differenz. Sobald der ALG II Bezug genehmigt ist und die Anmeldung per DV eingeflossen ist geht eh alles seinen gang. Im moment würde ich die Füße still halten.

Zurück zu „Allgemeines GKV“