Will zurück in die GKV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

klaramimi

Will zurück in die GKV

Beitragvon klaramimi » 26.07.2007, 06:38

Hallo,
welche Möglichkeit habe ich zurück in die GKV zu kommen? Ich bekomme bald mein 3.Kind (war so nicht geplant) und werde so schnell nicht wieder arbeiten! Mein Mann ist auch PK versichert. Ich muss nun 700 € im Monat für mich und meine KInder zahlen, was wir uns nicht leisten können! Kann mich mein Mann anstellen, obwohl er selber angestellt ist? Er arbeitet allerdings auch noch als freiberuflicher Architekt. Ich selbst bin auch Architektin.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man, wenn man 3 weitere Mitglieder mitbringt würden die einen nehmen? Das sollte man dann über einen Makler machen?
LG klaramimi

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 26.07.2007, 09:13

Hallo Klaramini,

1.) Wenn Sie für sich und zwei Kinder 700€ im Monat zahlen, bringen Sie entweder erhebliche Vorerkrankungen mit oder sind definitiv in einem Alter, in dem man mit einer erneuten Schwangerschaft den Weg zu stern TV schon nahezu sicher hat. Oder Variante 3 - Sie sind schlecht beraten mit Ihrer Tarifwahl! Für 2 Kinder sind max. 250€ fällig, für Sie wären dann noch 450€ übrig. Das sollten Sie mal jemanden prüfen lassen!!

2.) Ich denke schon dass Sie bei Ihrem Mann angestellt sein könnten. Sie würden dann vermutlich in die GKV rutschen und damit die Entscheidung treffen, aus dem Geländewagen PKV auszusteigen um in einem Fiat Panda durch die GKV-Sümpfe zu fahren. Wenn Ihr Mann mehr verdient als Sie (wovon ich ausgehe, wenn Sie nicht arbeiten), werden die Kinder aber weiterhin PKV versichert bleiben.

3.) "wenn man 3 weitere Mitglieder mitbringt würden die einen nehmen"? Wen meinen Sie damit? Die GKV? Das hat mit der Anzahl der Mitglieder nichts zu tun. Wenn Sie in der PKV versichert sind und kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis haben, müssen/können Sie nicht zurück in die GKV!

4.) Lass Sie einen Fachmann (hier gibt's einige, bei Ihnen in der Gegend sicherlich auch) Ihre PKV-Situation prüfen. Auf den ersten Blick und ohne genaue Kenntnis der Gegebenheiten vermute ich deutliches Optimierungspotenzial!

Frank Wilke

klaramimi

Beitragvon klaramimi » 26.07.2007, 14:45

Danke für Ihre Antwort! Nagut, dann sind es 650 € für mich und 2 Kinder incl. meiner Pflegevers..
Ich bin da glaube ich mit 29 eingetreten und hatte keine Vorerkrankungen. Eigentlich fand ich den Beitrag im Vergleich zu Anderen angemessen? Sollte ich das also mal prüfen lassen? Was ist aber mit den Rückstellungen wenn ich wechsle? Bin bei der Arag und habe 550 € Selbstbeteiligung.
klaramimi

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 26.07.2007, 20:46

Hallo klaramimi,

es häuft sich ein Berg von Fragen an, der von Ihrem Berater abgetragen werden muss.
Ich finde: 650€ ist ZU TEUER, da Sie keine Risikozuschläge zahlen! Vor allem wenn Sie mit 29 eingestiegen sind. Auch wenn die Tarifkombination 207, 240, 520, PVN bei der ARAG nicht schlecht ist.
Eine 35jährige Frau würde heute in dem Tarif ca. 480€ OHNE Krankentagegeld zahlen. Für dasselbe Geld bekomme ich den abosulten Spitzentarif am Markt. Oder für 20% weniger einen wirklich tollen.

Wie alt sind Sie jetzt? In welchem Tarif sind die Kinder? Auch bei der ARAG? für ca. 140€ mit dem Ambulant-Tarif 203, oder für 125€ auf im 207 wie Sie? Dann kommen wir ja langsam an die von Ihnen genannte Summe! Das muss nicht sein, ehrlich nicht.

Wie alt sind die beiden? Wann kommt das dritte?
Welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen sind bei den jetzigen PErsonen zu berücksichtigen?
Welche Wünsche haben Sie?
Welche Absicherungen sind vorhanden? Welche Zusatzbausteine haben Sie versichert?
und und und und....

Um's kurz zu machen: JA! Sie sollten das prüfen lassen!

ACHTUNG: Das ist alles nur ins Blaue gesprochen - es ist weder eine Beratung noch eine Empfehlung. Es soll nur aufzeigen, dass ohne Leistungseinschränkungen durchaus die Versicherung in einer anderen Preiskategorie machbar WÄRE. Ob das in Ihrem Fall Sinn macht oder nicht ist in einer eingehenden Beratung zu klären!

Frank Wilke


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste