Freiwillig Versichert Nachzahlung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

jobiho

Freiwillig Versichert Nachzahlung

Beitragvon jobiho » 27.11.2014, 22:18

Hallo liebes Forum,

auch nach langer Suche konnte ich leider keine passende Antwort auf meine Fragen finden und dachte ich erstelle mal ein neues Theme dazu.

Ich bin neu hier, seit letztem Jahr Selbstständig und zahle freiwillig in die GKK.

Vorgeschichte:
Nach der Beendigung meines Angestelltenverhältnisses im Mai letzten Jahres habe ich vier Monate lang Arbeitslosengeld 1 bezogen und bin, nach erfolgloser Jobsuche, seit dem ersten Oktober 2013 mit einem eigenen Gewerbe selbstständig tätig.

Dabei hat mich das Arbeitsamt in der Gründungsphase über einen Zeitraum von sechs Monaten mit dem Gründungszuschuss unterstützt.

Bei der Frage nach der Krankenversicherung habe ich mich für die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Krankenkasse entschieden.

Zum Eintritt wurde der monatliche Beitrag entsprechend einer Schätzung des voraussichtlichen Gewinns "festgelegt".
Festgelegt in Anführungszeichen weil die Möglichkeit einer rückwirkenden Korrektur aufgrund fehlender Nachweise offen gehalten wurde.

Leider wurde der Gründungszuschuss dabei nicht berücksichtigt.

(Ich habe den Gründungszuschuss bei meinem ersten Termin bei der KK inkl. Nachweis angegeben, den Vertrag nicht komplett durchgelesen und unterschrieben :( . Aktuell klärt meine Krankenkasse ob es rückwirkend möglich ist den Gründungszuschuss zu berücksichtigen).

Letztendlich wurde mein Einkommen auf 2021,25 Euro geschätzt und ich zahle seit dem Oktober einen monatlichen Beitrag von 356,69 Euro.

Aktuelle Situation:
Die Krankenkasse will jetzt einen Nachweis über mein Einkommen in Form eines Steuerbescheids.

Der einzige Steuerbescheid den ich aktuell vorliegen habe ist der Steuerbescheid aus dem Jahr 2013.