Freiwillig GKV und Minijob

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Cantor
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2014, 13:49

Freiwillig GKV und Minijob

Beitragvon Cantor » 07.04.2015, 02:00

Hallo,

bin selbständig und freiwillig GKV Mitglied. Habe nun zusätzlich einen Minijob angenommen. Die Techniker hat mir ein Formular geschickt, in dem ich alle Einnahmen angeben muß. U.a. auch Minijobs!!! Hat jemand Erfahrung, ob die Techniker das nur wissen will (worum auch immer) oder ob die das auch verbeitragen wollen? Nach dem derzeiten Stand meiner Infos wäre das nicht rechtens? Hat jemand konkrete Erfahrungen, was die Techniker macht, wenn ich den Minijob angebe?

Grüße

Cantor

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 07.04.2015, 08:14

Aus dem Mini-Job können keine Beiträge zur Krankenversicherung erhoben werden, da der Arbeitgeber bereits pauschal Beiträge zur Krankenversicherung entrichtet hat.

Im Bereich der Pflegeversicherung hingegen sind Beiträge zu entrichten.

Cantor
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2014, 13:49

Beitragvon Cantor » 07.04.2015, 11:22

Danke Rossi.

Das war mir bereits klar. Ich habe nur das Gefühl, weil die Techniker danach fragt, dass die das unrechtmäßigerweise versuchen anders zu handhaben. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Deshalb war meine Frage, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Grüße

Cantor

ratte1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 454
Registriert: 03.03.2009, 20:42

Beitragvon ratte1 » 07.04.2015, 21:42

Cantor hat geschrieben:Danke Rossi.

Das war mir bereits klar. Ich habe nur das Gefühl, weil die Techniker danach fragt, dass die das unrechtmäßigerweise versuchen anders zu handhaben. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
Nee, sie will auch den Pflegeversicherungsbeitrag berechnen können.

MfG

ratte1


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste