nebenberuflich selbständig - freiwillige Krankenversicherung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sisqonrw
Postrank5
Postrank5

nebenberuflich selbständig - freiwillige Krankenversicherung

Beitragvon sisqonrw » 12.06.2015, 11:56

Hallo zusammen,

ich arbeite keine 20 Stunden die Woche und habe mich aufgrund des Einkommens als Selbständiger freiwillig Versicherung als als nebenberuflich selbständig eingestuft.

Muss man einen Hauptberuf haben? Oder kann ich mich so einstufen, weil ich nicht so viel einnehme und arbeite?

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: nebenberuflich selbständig - freiwillige Krankenversiche

Beitragvon Czauderna » 12.06.2015, 12:50

sisqonrw hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich arbeite keine 20 Stunden die Woche und habe mich aufgrund des Einkommens als Selbständiger freiwillig Versicherung als als nebenberuflich selbständig eingestuft.

Muss man einen Hauptberuf haben? Oder kann ich mich so einstufen, weil ich nicht so viel einnehme und arbeite?

Hallo,
deiner etwas seltsamen Fragestellung entnehme ich die Kernfrage - "geht nebenberuflich auch ohne Arbeitnehmertätigkeit ?".
Ja, das geht, denn der Begriff "Nebenberuflich" ist hier hier ein falscher Begriff - richtig müsste es heißen "nicht hauptberuflich selbstständig".
Gruss
Czauderna

sisqonrw
Postrank5
Postrank5

Beitragvon sisqonrw » 12.06.2015, 13:35

OK Danke.

Der Baufinanzierer und ein Freund hatten blöd gefragt. Und was machst du Hauptberuflich. Ich wusste nicht was ich sagen sollte.

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 12.06.2015, 14:22

Hallo,
ich habe aus der Sicht der Krankenkasse gesprochen - so, wie die Frage an dich gestellt wurde, hätte ich an deiner Stelle natürlich mit "selbstständig tätig" geantwortet - denn bei dieser Frage ist die Sicht der Krankenkasse nun wirklich nicht von Bedeutung.
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines GKV“