Liebe Forenuser,
ich brauche Eure Hilfe. Ich blicke bei dem ganzen Halbwissen, dass im Internet kursiert leider nicht mehr ganz durch.
Folgender Sachverhalt:
Eigentlich ganz einfach. Ich war 5 Jahre selbständig, zuletzt 2 Jahre als GmbH geschäftsführender Gesellschafter. Ich bin verheiratet, Ehefrau ist in der GKV. Zum 15.02.2016 trete ich eine neue Stelle als Angestellter an und verdiene 52.000 EUR brutto Jahresgehalt.
1. Frage, ich muss in die GKV, da führt vermutlich kein Weg dran vorbei?
2. Frage, kann mir jemand kurz den Prozess skizzieren, wie soll ich vorgehen? Mich bei einer GKV anmelden...? Was würdet ihr zuerst machen?
3. Frage, ich starte am 15.02.16 als Angestellter, werde meine GmbH Anteile aber erst Ende Februar übertragen können, sodass der Notarvertrag also definitiv nach dem 15.02. geschlossen wird. => Problem?
4 . und letzte Frage, macht es Sinn die Anwartschaft bei der PKV (seit 5 Jahren dabei) noch zu behalten?
Herzlichen Dank für Euren Rat!
Christian
Wechsel von PKV in GKV - vorher selbständig zukünftig angestellt
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
Re: Wechsel von PKV in GKV - vorher selbständig zukünftig angestellt
Jooh, Du musst zurück in die GKV. Die Grenze beträgt 54.900,00 €; Du liegt darunter.
Es ist relativ einfach; Du musst dem Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung einer Kasse vorlegen. D.h., Du dackelst zu irgendeiner Kasse (freie Wahl) und bittest um Ausstellung einer Mitgliedsbescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber.
Es ist relativ einfach; Du musst dem Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung einer Kasse vorlegen. D.h., Du dackelst zu irgendeiner Kasse (freie Wahl) und bittest um Ausstellung einer Mitgliedsbescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber.
-
Re: Wechsel von PKV in GKV - vorher selbständig zukünftig angestellt
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian