12 Jahre ohne KV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Ribit

12 Jahre ohne KV

Beitragvon Ribit » 17.08.2007, 15:52

Hallo,

wie sicherlich so einige andere Mitbürger bin ich erst in diesen Tagen über die Einführung der Krankenversicherungspflicht zum 01.04.2007 gestolpert.

War in meiner Studentenzeit noch in der GKV über meine Eltern, danach kam ich nicht mehr in die GKV rein - schlicht verpennt - seitdem ohne KV

Meine eigentlichen Fragen:

ist es unerheblich wie lange die letzte Mitgliedschaft in der GKV her ist ? - muss die letzte Versicherungsgesellschaft einen auf jeden Fall nehmen, auch wenn dies schon über 12 Jahre her ist ?

Wie sieht es mit den Beiträgen aus, wenn ich keinerlei Einkommen habe (auch keine Sozialhilfe o.ä.) ?

Lebe in "wilder Ehe" mit 2 Kindern - Frau und Kinder in der GKV - Hartz 4 bekomme ich wegen den einkünften der Frau gerade so nicht - stehe auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, da ich ja 2 kleine Kinder betreuen muss.

Tja und ein Eigenheim habe ich auch noch - also nicht wirklich mittellos

Gruss

Ribit

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 17.08.2007, 16:13

Hallo,

du mußt dich krankenversichern ab dem 01.04.2007 bei einer Krankenkasse. Zuständig ist erst einmal die letzte gesetzliche Krankenkasse. Ohne Einkommen zahlst du den Mindestbeitrag von ca. 130 EUR. Gehe aber davon aus, dass du dich vor der Kasse "nackig" machen muss, was dein Einkommen und Vermögen angeht.

Wenn deine Partnerin gesetzlich versichert ist, "hilft" auch heiraten. Dann bist du beitragsfrei bei ihr mitversichert.

Gruß
Frank

fwilke
Postrank7
Postrank7

Beitragvon fwilke » 18.08.2007, 11:39

OFFTOPIC:

Wie konnte man sich eigentlich sechs Monate lang vor dem Medienrummel in Zeitung, Funk und Fernsehen drücken?

Erstaunlich!!!

FRank Wilke

Zurück zu „Allgemeines GKV“