Hallo,
ich bin Freiberufler und verdiene zur Zeit nur 1000 Euro/Monat. Meine Krankenkasse will aber 268 Euro/Monat von mir - und das ist schon der ermäßigte Beitrag.
Das scheint mir doch arg viel zu sein. Kann ich beantragen, dass das noch weniger wird? Oder sollte ich die Krankenkasse wechseln?
Ich bin in der DAK als freiwillig Selbständiger, oder wie auch immer das genau heißt (ich war früher Angesteller, daher noch die DAK-Mitgliedschaft).
Was kann ich tun, damit ich weniger zahle? Im Bekanntenkreis höre ich, dass 170 Euro möglich seien.
Danke im Voraus für eure Tipps?
Gruß
Frank
Günstigster GKV-Beitrag bei nur 1000 Euro Einkommen?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Günstigster GKV-Beitrag bei nur 1000 Euro Einkommen?
Hallo,
Kassenwechsel allein bring da nix - entscheidend ist dein Status - und solange du hauptberuflich Selbständig bist, musst du nach der jeweils gültigen Mindestbeitragsbemessungsgrenze zahlen, und liegt auf jeden Fall höher als deine 1000,00 € Einkommen. Außerdem zählt für dich grundsätzlich das Jahreseinkommen : 12 als Bemessungsgrundlage, also 6 Monat zu je 1000,00 und 6 Monate zu je 3000,00 € ergibt dann umgerechnet 2000,00 € pro Monat.
Gruss
Czauderna
Kassenwechsel allein bring da nix - entscheidend ist dein Status - und solange du hauptberuflich Selbständig bist, musst du nach der jeweils gültigen Mindestbeitragsbemessungsgrenze zahlen, und liegt auf jeden Fall höher als deine 1000,00 € Einkommen. Außerdem zählt für dich grundsätzlich das Jahreseinkommen : 12 als Bemessungsgrundlage, also 6 Monat zu je 1000,00 und 6 Monate zu je 3000,00 € ergibt dann umgerechnet 2000,00 € pro Monat.
Gruss
Czauderna