Krankenkassenbeiträge und Lebensversicherung!

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sonnenstern

Krankenkassenbeiträge und Lebensversicherung!

Beitragvon sonnenstern » 02.07.2016, 16:31

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum oben genannten Thema. Nachdem ich schon so viel Unterschiedliches gehört habe, möchte ich es doch mal in einem Forum versuchen und hoffe, es kennt sich hier vielleicht jemand aus.

Also, ich bin Anfang 50, pflichtversichert, arbeite sozialversicherungspflichtet, also nicht berentet und bekomme demnächst eine kleine Kapitallebensversicherung, die ich privat finanziert habe. Das Ganze erhalte ich als Einmalzahlung. Nun wüsste ich gern, ob von diesem Betrag noch Krankenkassenbeiträge erhoben werden, oder ob das nur der Fall ist wenn man freiwillig krankenversichert ist. Ich habe mittlerweile schon mehrer unterschiedliche Auskünfte bekommen, selbst von meiner Krankenkasse, dass ich nun gar nicht mehr weiß, was richtig ist. Naja, ändern lässt es sich ja sowieso nicht, aber ich wüsste doch gern, woran ich bin. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß, sonnenstern

heinrich
Postrank7
Postrank7

Re: Krankenkassenbeiträge und Lebensversicherung!

Beitragvon heinrich » 02.07.2016, 17:36

bei Pflichtversicherung : keine Beitragspflicht

bei freiwilliger Versicherung: Beitragspflicht

sonnenstern

Beitragvon sonnenstern » 02.07.2016, 18:44

Danke Heinrich, dass ist ja mal eine deutliche Antwort. So hatte ich es zuerst auch verstanden, hab mich aber dann wieder verunsichern lassen.

Gruß, sonnenstern

holy
Postrank1
Postrank1

Beitragvon holy » 20.09.2016, 19:59

Danke, das wusste ich so auch nicht! Ich bin ebenfalls pflichtversichert und hätte dann somit auch keine Beitragspflicht, was ich gerade erstmalig höre. Ich möchte gerade eine Risikolebensversicherung wechseln und habe dazu auf https://www.cosmosdirekt.de/risikoleben ... g/wechsel/ schon viele Fakten und Informationen ausfindig machen können. Nun vergleiche ich zunächst die unterschiedlichen Angebote und schaue dann weiter. Lohnt es sich eigentlich, eine Risikolebensversicherung frühzeitig auszahlen zu lassen oder kann man da nur mit hohen Verlusten rechnen?

Zurück zu „Allgemeines GKV“