Hallo
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin es geht um Zahlung von Krankengeld. Mein Mann ist seid ende Mai im Krankenstand und bekommt ab dem 11.7.2017 Krankengeld. Gestern haben wir den Bescheid bekommen was ihm für 30 Tage im Monat zusteht. Wir waren sehr verwundert über den Auszahlungsbetrag ist für seinen Lohn der wird nach Stunden bezahlt sehr niedrig. Er bekommt zu seinem normalen Arbeitslohn noch eine übertarifliche Zulage die ihm auch schon seid 3 Jahren berechnet wird ist diese übertarifliche Zulage auch Bestandteil des Krankengeldes oder wird nur der Grundlohn bezahlt ?
Danke im Vorraus
Krankengeld zahlung
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Krankengeld zahlung
Hallo,
Zulagen, die regelmäßig gezahlt werden und für die auch Krankenversicherungsbeiträge abgezogen werden, werden auch beim Krankengeld berücksichtigt. Maßgebend für die Krankengeldberechnung ist der zuletzt abgerechnete volle Lohnzahlungszeitraum - bei schwankenden Löhnen wird der Durchschnitt aus den letzten drei Zeiträumen gebildet.Das ist jetzt vereinfacht dargestellt. Ihr müsstest nun mal die Lohnabrechnungen studieren und ggf. mit der Krankenkasse sprechen.
Gruss
Czauderna
Zulagen, die regelmäßig gezahlt werden und für die auch Krankenversicherungsbeiträge abgezogen werden, werden auch beim Krankengeld berücksichtigt. Maßgebend für die Krankengeldberechnung ist der zuletzt abgerechnete volle Lohnzahlungszeitraum - bei schwankenden Löhnen wird der Durchschnitt aus den letzten drei Zeiträumen gebildet.Das ist jetzt vereinfacht dargestellt. Ihr müsstest nun mal die Lohnabrechnungen studieren und ggf. mit der Krankenkasse sprechen.
Gruss
Czauderna