Angaben zum Arbeitsplatz für die KV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Goldi
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2017, 06:05

Angaben zum Arbeitsplatz für die KV

Beitragvon Goldi » 26.09.2017, 16:01

Hallo,

Letzte Woche erhielt ich von der KV ein Schreiben zur Vorlage beim Arbeitgeber. "Wir brauchen noch Angaben zum Arbeitsplatz." Der Arbeitgeber soll eine Arbeitsplatzbeschreibung vornehmen und ich werde gebeten dieses Schreiben, so schnell wie möglich, an die KV zurückzuschicken. Im Anschreiben steht der nette Satz, "Mithilfe des Medizinischen Dienstes der KV kläre ich dann für Sie, in welcher Form wir Sie unterstützen können."

Letzten Donerstag wurde ich nach einer weiteren Metastasenentfernung - Op an der Leber - aus der Klinik entlassen, Prognose Überlebenschance 5 Jahre 25 -30 %. Vor einem Jahr erhielt ich die Diagnose Colon Ca T3 mit Lymphknotenbefall, 3/4 wurde vom Darm entfernt.
Seit 2005 beziehe ich eine Berufsunfähigkeitsrente §240 nach MammaCa, habe aber im Rahmen der Hinzuverdienstgrenze in einer anderen Tätigkeit in Teilzeit (14 Stunden) gearbeitet. In 2 Jahren (falls ich es erleben sollte!) würde ich in vorgezogene Rente wegen Schwerbehinderung gehen.

Ich werde nicht mehr arbeiten können und gehen. Zum Glück bin ich finanziell abgesichert.

Bis Februar 2018 würde ich Krankengeld erhalten. Eine Aufforderung einen Rehaantrag/bzw. Rentenantrag zu stellen ist bisher nicht gekommen.

Wie soll ich mich auf dieses Schreiben verhalten? Wozu werden diese Angaben benötigt? Was wird damit bezweckt? Kann ich dieses Schreiben ignorieren? Soll ich der KK mitteilen, dass ich einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente stellen werde?
Was bedeutet im Schreiben "so schnell wie möglich"? Selbst bei gutem Willen würde es dauern die geforderten Angaben im Schreiben zu erhalten, da meine direkte Vorgesetzte krank ist und mein Sachbarbeiter in der Personalstelle 2 Wochen Urlaub hat!

Vielen Dank für Hilfe!

Goldi

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Angaben zum Arbeitsplatz für die KV

Beitragvon Czauderna » 26.09.2017, 17:40

Hallo,
ich würde den 2. Absatz deines Beitrages hier kopieren und an deine Kasse schicken - ich denke, damit hat sich dann die Sache erledigt. Das klingt jetzt vielleicht etwas zu sachlich, aber nur so kannst du der Kasse beikommen, einfach nur auf die Fakten hinweisen.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste