Freiwillige Krankenversicherung: ab welchem Betrag/Einkommensdifferenz muss der Ehepartner bezahlen?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Tiefseetaucher
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2017, 13:18

Freiwillige Krankenversicherung: ab welchem Betrag/Einkommensdifferenz muss der Ehepartner bezahlen?

Beitragvon Tiefseetaucher » 06.10.2017, 13:31

Hallo Zusammen, :D

ich bin berade dabei mich selbstständig zu machen (nur freiberuflich).
Beim Antrag auf die freiwillige Krankenversicherung muss ich mein jährliches Einkommen angeben. Was ich jetzt natürlich nur grob abschätzen kann. (also geschätzt: 1000,- bis 2000,- monatlich)

Ich möchte das natürlich so niedrig wie es geht angeben, falls es dann noch weniger sein sollte. Nachbezahlen kann/muss ich ja eh, wenn die Krankenkasse den Steuerbescheid sehen möchte.

Jetzt endlich zur eigentlichen Frage: Meine Ehepartner verdient monatlich/jährlich brutto etwas mehr als das Doppelte (verbeamtet). Auch das muss ich im Antrag angeben. Wie weit darunter darf denn mein Einkommen liegen um zu vermeiden, dass mein Ehepartner meine Krankenverischerung für mich mitbezahlen muss?

Herzlichen Dank schonmal fürs Durchlesen

Tiefseetaucher
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2017, 13:18

Re: Freiwillige Krankenversicherung: ab welchem Betrag/Einkommensdifferenz muss der Ehepartner bezahlen?

Beitragvon Tiefseetaucher » 07.10.2017, 02:06

Ich versuche meine etwas schlecht formulierte Frage noch einmal einfacher zu stellen.

Bei dem Antrag auf eine freiwillige Mitgliedschaft in der Krankenkasse in der ich bisher zwanzig Jahre lang pflichtversichert war muss ich mein zukünftiges jährliches Einkommen (ich fange an freiberuflich zu arbeiten) angeben. Genauso muss ich dort das jährliche Gehalt des Ehepartners angeben.