Rücknahme eines Vollstreckungsbescheids möglich?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Doris Muster
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2017, 22:35

Rücknahme eines Vollstreckungsbescheids möglich?

Beitragvon Doris Muster » 23.11.2017, 23:05

Guten Tag,

ich versuche das Wesentliche zu skizzieren: Ich bin Studentin und lebe in einem Anbau, der im Eigentum meiner Mutter steht. Mir wurden chronische Depressionen attestiert, was der wesentliche Grund ist, weshalb ich noch studiere (vor dem Studium habe ich bereits gearbeitet, dennoch bin ich längst Langzeitstudentin).

In den vergangen rund vier Jahren wurden meine KV-Beiträge, die ersten beiden Jahre, durch eine Gremientätigkeit gezahlt. Am Ende dieser Zeit setzte bei mir eine rund einjährige depressive Phase ein, in der ich weder das Haus verlassen habe, noch meine Post geöffnet habe. Während dieser Zeit entstand mein Beitragsrückstand.

Seit etwa 6 Monaten werden die KV-Beiträge wieder über eine geringfügige Beschäftigung abgegolten. Seit rund drei Monaten geht es mir auch psychisch besser. (In dieser Woche habe ich das erste Professorengespräch zur Aufnahme meiner Abschlussarbeit geführt und schon davor einen Termin mit der Studienverlaufsberatung vereinbart, außerdem hatte ich bereits einen Termin bei der psychosozialen Beratungsstelle der Hochschule.)

Leider habe ich einen Teil meiner Post weiterhin ignoriert. Von dem Vollstreckungsbescheid habe ich über meine Bank erfahren.
Ich habe kein Vermögen. Durch die geringfügige Beschäftigung erhalte ich rund 600 Euro monatlich, vor Abzug der Sozialversicherungsbeiträge.