Selbständigkeit: KK-Beitragshöhe im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeits-Meldung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

TimKnopf
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2017, 09:38

Selbständigkeit: KK-Beitragshöhe im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeits-Meldung

Beitragvon TimKnopf » 28.12.2017, 10:25

Hallo zusammen,

bin Newbie hier und hoffe auf eine Antwort auf meine Frage, die mich die vergangenen Feiertage umgetrieben hat :-)

ich bin seit ca 3 Jahren selbständig, das Gewerbe „läuft“ aber nur in den Sommermonaten. In der kalten Jahreszeit ruht es und ich hatte mich in diesen Monaten jeweils arbeitslos gemeldet.
Ab Ende diesen Jahres bekomme ich aber kein ALG mehr vom AA (Hartz 4 bezugsberechtigt bin ich nicht).

Da ich entsprechend von nun an meine KK-Versicherungsbeiträge(bin freiwillig GKV versichert) auch in denjenigen Monaten selber zahlen muß, in denen ich mich in der Vergangenheit jeweils arbeitslos gemeldet hatte, stellt sich für mich jetzt folgende Frage:

Nach meinem bisherigen Verständnis berechnet sich die KK-Beitragshöhe auf Basis der tatsächlichen Arbeitstage im Laufe des Jahres. Und zwar unabhängig davon, ob ich die Selbständigkeit als Hauptberuf (mit Mindestbeitragsbemessungsgrundlage von ca. 2.200 €/Monat) oder im Nebenerwerb (mit Mindestbeitragsbemessungsgrundlage von ca. 1000 €/Monat und Arbeitszeit <20Std/Woche) betreibe.

Bsp: angenommen, man hätte ein Einkommen von 12.000 € im Jahr, ist aber im Jahr 6 Monate arbeitslos gemeldet. Dann berechnet sich die Höhe der KK-Versicherung auf Basis des durchschnittlichen Monatseinkommen von 2.000 €

KORREKT?

Wenn dem nun so ist, wäre es für jemanden, der kein ALG mehr bezieht und nicht Hartz 4 bezugsberechtigt ist, im Hinblick auf die KK-Beiträge doch nachteilig, sich weiterhin beim AA arbeitslos zu melden, oder?