Krankenversicherung Student

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Lukas
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2018, 22:10

Krankenversicherung Student

Beitragvon Lukas » 12.02.2018, 22:17

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich wohne momentan mit meinen Eltern in Dänemark (Wir sind jedoch alle Deutsche Staatsbürger, also Auswanderer), da diese beide dort arbeiten und ich an einer örtlichen Universität studierte.
Ich möchte nun jedoch wieder zurück nach Deutschland (Flensburg, SH) ziehen und zur Uni mit dem Auto pendeln.
Jedoch weiß ich nun nicht wie es mit der Krankenversicherung ist, da ich 19 Jahre alt bin, ledig und keinerlei Erfahrung mit Krankenkassen generell gemacht habe.
Muss ich jetzt selbst eine KV abschließen? Oder bin ich über meine Eltern versichert, obwohl diese im Ausland leben?
Ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann :)

Grüße

Lukas

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Krankenversicherung Student

Beitragvon Czauderna » 13.02.2018, 11:18

Hallo Lukas,
Grundsätzlich gilt, wer seinen 1. Wohnsitz in Deutschland hat und dazu auch noch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, der muss sich auch grundsätzlich in Deutschland Krankenversicherung. Deine konkrete Frage kann meiner Meinung nach nur zuerst durch deine bisherige akrankenversicherung in Dänemark beantwortet werden, und wenn die dich weiterversichert, auch wenn du nach Deutschland verziehst, dann kannst du in Deutschland einen anderweitigen Krankenversicherungsschutz nachweisen wenn danach gefragt wird, z.B von der UNI.
Rechtsgrundlagen bzw. Konkrete Auskuenfte dazu bitte gern von den Praktikern hier im Forum.
Gruß
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste