Nebenberuflich Selbständig während Ausbildung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

unbekannter
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2018, 15:50

Nebenberuflich Selbständig während Ausbildung

Beitragvon unbekannter » 07.08.2018, 15:53

Hallo,

ich will mich nebenberuflich Selbständig machen während meiner Ausbildung.
Derzeit bin ich über meine Eltern gesetzlich familienversichert.

Ich wollte Fragen wie ich nun vorgehen soll, da ich mir mit der Masse an Infos im Internet den Kopf zerschlage.
(Ich plane Nebeneinkünfte von ca. 400€ im Monat).

Gibt es sowas wie eine Einkommensgrenze, ab der ich einen höheren Beitrag an die Krankenkasse zahlen muss oder worauf müsste ich achten?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Nebenberuflich Selbständig während Ausbildung

Beitragvon Czauderna » 07.08.2018, 16:56

Hallo unbekannter - willkommen im Forum
Was meinst du mit "während meiner Ausbildung" - welcher Art ist diese Ausbildung - Schule, UNI oder eine Lehre.
Gruss
Czauderna

unbekannter
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2018, 15:50

Re: Nebenberuflich Selbständig während Ausbildung

Beitragvon unbekannter » 07.08.2018, 17:17

Hallo,

es ist als Lehre gedacht.
Habe gerade bei der Krankenkasse angerufen, die schicken mir einen Fragebogen zu, indem ich meinen Umsatz schätzen soll

Kennt sich da jemand genau mit aus wo da die Grenze ist, ab der man mehr bezahlen muss ?
-> Bitte beachtet, dass ich mitten im Jahr gründe.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Nebenberuflich Selbständig während Ausbildung

Beitragvon Czauderna » 08.08.2018, 10:14

Hallo,
Grundsätzlich gilt, dass einer wöchentlichen Arbeitszeit als Selbstaendiger von weniger als 20 Stunden keine hauptberufliche Selbstaendigkeit vorliegt, demnach wären die Einnahmen aus dieser Taetigkeit auch beitragsfrei.
Der Fragebogen, den die Krankenkasse dir zugesandt hat, dient der Kasse zur Entscheidung darüber ob du hauptberuflich Selbstaendig bist oder nicht. Ein weiteres Kriterium, neben dem Zeitaufwand, ist die wirtschaftliche Bedeutung dieser Einnahmen, aber da du wahrscheinlich sowieso nur schätzen kannst, liegt es an dir zu schätzen. Ich denke, dass dort monatlich regelmäßig keine 4stelligen Betraege raus kommen ?.
Gruß
Czauderna

unbekannter
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2018, 15:50

Re: Nebenberuflich Selbständig während Ausbildung

Beitragvon unbekannter » 08.08.2018, 18:05

Hallo,

danke für die Antwort.
Nein ein 4stelliger Betrag ist sicherlich nicht geplant (auch wenn es schön wäre).
Ich hatte daran gedacht maximal 400€ im Monat dazu zu verdienen.

Gibt es denn einen bestimmten Betrag, ab dem die sagen, dass es als hauptberufliche Selbständigkeit gilt?
Ich meine ich verdiene ja noch was dazu (von der Ausbildung).

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Nebenberuflich Selbständig während Ausbildung

Beitragvon Czauderna » 08.08.2018, 20:11

Hallo,
Nein, gibt es nicht, ich persönlich sehe das so - Beispiel :
1. Ausbildung mit monatlich 900,00€ und wöchentlicher Arbeitszeit von 36 Stunden
2. nebenruflich selbstaendig mit 10 Stunden wöchentlich und einem (geschätzten) Arbeitseinkommen von 400,00 € monatlich.
Hier liegt keine hauptberufliche Selbstaendigkeit vor, weil Arbeitszeit als Selbständiger nur 10 Stunden und Einkommen nicht von ausschlaggebender, wirtschaftlicher Bedeutung.
Gleicher Dachverhalt, aber nun Arbeitseinkommen von 2000,00 €.
Jetzt werde ich die hauptberufliche Selstaendigkeit sehen - zwar sind es immer noch 10 Stunden wöchentlich, aber das Arbeitseinkommen ist schon hoch, dass es von ausschlaggebender wirtschaftlicher Bedeutung ist. Demnach sehe ich hier eine hauptberufliche Selbstaendigkeit.
Das ist nur ein Beispiel und meiner Auffassung - fuer dich gilt, dass die Krankenkasse entscheidet anhand deiner Angaben im Fragebogen. Feste Betraege gibt es nicht - kommt immer auf die einzelnen Faelle an.
Gruß
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste