Mitversicherung?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

he.werke
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2010, 11:58

Mitversicherung?

Beitragvon he.werke » 17.11.2018, 15:07

Meine Ehefrau ( Kanadierin ) kommt fuer immer zu mir nach Deutschland.

Wie ist das dann mit der Krankenkasse, ist sie dann ueber mich versichert ? Ich bin privat versichert, muss sie sich dann auch privat versichern?

Was ist wenn meine PKV ihren Antrag ablehnt? Kann sie auch in die GKV eintreten, ohne je in Deutschland versichert gewesen zu sein?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Mitversicherung?

Beitragvon Czauderna » 17.11.2018, 18:02

Hallo,
PKV-Versicherung geht auf jeden Fall - meines Wissens nach gibt es bei der PKV keine Familienversicherung von daher käme eine eigene Mitgliedschaft dort in Frage.
Was die Berechtigung zur GKV-Versicherung betrifft - hier mal eine Auskunft einer GKV-Kasse dazu - https://www.continentale-bkk.de/mitglieder-interessierte/weitere/zuziehende-aus-dem-ausland/
Mein Rat, wenn eine GKV-Kasse gewählt werden soll, dann eine aussuchen (freie Kassenwahl), sich dort beraten lassen und dann ggf. einen Aufnahmeantrag stellen.
Nur als ergänzender Hinweis : Bei der GKV wird bei der Beitragsfestsetzung das Einkommen des PKV-versicherten Ehegatten angerechnet und es kann daher zu einem beitragspflichtigen Einkommen für die Ehefrau von derzeit maximal 2.212,50 € (2018) kommen.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste