Rückkehr in die GKV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Fishman61
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2019, 11:02

Rückkehr in die GKV

Beitragvon Fishman61 » 16.02.2019, 11:32

Hallo Ihr Lieben,
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon 100 mal gefragt wurde und ich damit Einige hier langweile, meine Frage:

Ich bin z.Z. nicht krankenversichert. Meine letzte GKV - eine Ersatzkasse - hat mir mitgeteilt, meine Mitgliedschaft wäre
im Januar 2016 bendet worden. (Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ALG II bezogen und die ARGE hat mich rausgeschmissen)
Damals ging auch meine langjährige Beziehung kaputt und ich war mental am Ende - auf gut Deutsch: mir war alles scheissegal!
Ich habe mich mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten und war auch im Ausland.
Vor gut einem Jahr habe ich meine jetzige Lebensgefährtin kennen gelernt und lebe mit ihr zusammen in Deutschland.
Ich habe selbst keine regelmässigen Einkünfte und beziehe auch keine Sozialleistungen.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Wie kann ich mich wieder krankenversichern???
Muss ich mit Nachzahlungen rechnen oder sind die verjährt??
Bestehen überhaupt Nachzahlungen, weil die Mitgliedschaft ja beendet ist??
Was passiert, wenn ich ALG II beantrage??
Was passiert, wenn ich meine Lebensgefährtin heirate, da sie Mitglied in einer BKK ist, wäre ich da im Rahmen der Familienversicherung
als "Hausmann" mitversichert??
Ach so: ins Schuldner- und Vermögensverzeichnis habe ich mich auch aktuell eintragen lassen.
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.........falls mein Alter eine Rolle spielt bin 57 Jahre.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Rückkehr in die GKV

Beitragvon Czauderna » 16.02.2019, 13:00

Hallo und willkommen im Forum
Fishman61 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon 100 mal gefragt wurde und ich damit Einige hier langweile, meine Frage:

Ich bin z.Z. nicht krankenversichert. Meine letzte GKV - eine Ersatzkasse - hat mir mitgeteilt, meine Mitgliedschaft wäre
im Januar 2016 bendet worden. (Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ALG II bezogen und die ARGE hat mich rausgeschmissen)
Damals ging auch meine langjährige Beziehung kaputt und ich war mental am Ende - auf gut Deutsch: mir war alles scheissegal!
Ich habe mich mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten und war auch im Ausland.
Vor gut einem Jahr habe ich meine jetzige Lebensgefährtin kennen gelernt und lebe mit ihr zusammen in Deutschland.
Ich habe selbst keine regelmässigen Einkünfte und beziehe auch keine Sozialleistungen.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Wie kann ich mich wieder krankenversichern???
grundsaetzlich solltest du dich bei deiner letzten Kasse mal melden
Muss ich mit Nachzahlungen rechnen oder sind die verjährt??
ja, ab dem Tag nach Ende von ALG-2 könnte das durchaus der Fall sein, verjährt ist hier noch nix - Verjährung tritt vier Jahre nach Fälligkeit ein
Bestehen überhaupt Nachzahlungen, weil die Mitgliedschaft ja beendet ist??
Grundsaetzlich ist es so - als die Versicherung aufgrund von ALG-2 endete, musste dich die Kasse befragen, wie du ab dem Folgetag krankenversichert bist - wurde dann von dir kein anderweitiger Krankenversicherungsschutz nachgewiesen, hätte dich die Kasse genau ab diesem Folgetag weiterversichern müssen im Rahmen der obligatorischen Anschlussversicherung- quasi eine "freiwillige" Zwangsversicherung. Da hier eine Verjährung erst nach 4 Jahren eintritt, musst du grundasetzlich ab 2016 nachzahlen. Mein Rat - hierzu die Kasse kontaktieren - wichtig wäre auch zu wissen ob du während deiner Zeit im Ausland dort versichert warst und ob du ggf. deinen 1. Wohnsitz hier in Deutschland abgemeldet hattest
Was passiert, wenn ich ALG II beantrage??
Dann meldet dich das Jobcenter aufgrund deiner Angaben wieder bei deiner alten Kasse an, allerdings erst ab ab Leistungsbeginn
Was passiert, wenn ich meine Lebensgefährtin heirate, da sie Mitglied in einer BKK ist, wäre ich da im Rahmen der Familienversicherung
als "Hausmann" mitversichert??
das wäre optimal - allerdings auch da würde dich die Kasse fragen wo du vor der Eheschliessung selbst versichert warst, aber da könntest du wahrheitsgemäss "nicht in Deutschland" angeben
Ach so: ins Schuldner- und Vermögensverzeichnis habe ich mich auch aktuell eintragen lassen.
Inwieweit das Auswirkungen auf deine evtl. kommenden Schulden bei der Kasse hat, dazu sollte sich ein aktiver Experte melden

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.........falls mein Alter eine Rolle spielt bin 57 Jahre.

Im Zusammenhag mit deiner Frage spielt das Alter keine Rolle
Gruss
Czauderna

Fishman61
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2019, 11:02

Re: Rückkehr in die GKV

Beitragvon Fishman61 » 16.02.2019, 13:21

Vielen Dank für Deine Antwort und die Hilfe....bin auf jeden Fall schon etwas schlauer.
Zu deiner Nachfrage in Abschnitt 2: Nein ich war im Ausland nicht versichert....und ich war polizeilich bei einem Freund in Deutschland gemeldet, habe der Krankenkasse aber nie die neue Anschrift mitgeteilt....bekam auch nie Post von denen, obwohl ich einen Postnachsendungsauftrag von 11/2015 bis 05/2016 (also während der Abmeldung von der Arge ) hatte. Sollte dies an meine alte Anschrift gegangen sein, hat die "Lady" mit der ich die langjährige Beziehung hatte, die Post entsorgt. Auslandaufenthalt kann ich nicht durch Anmeldebescheinigungen oder Arbeitsverträge nachweisen.
Generelle Frage: wie hoch wäre die Nachzahlung im schlimmsten Fall und kann man da verhandeln über Höhe und eventuelle Ratenzahlung.

Vielen Dank im Vorraus

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Rückkehr in die GKV

Beitragvon Czauderna » 16.02.2019, 14:50

Hallo,
zu deiner Frage über die Höhe der Beitraege, wenn es denn zur Nachzahlung käme - da gibt es drei Varianten - keine Einkoimmensnachweise von dir - dann könnten es bis zu 750,00 € pro Monat sein - Bei Vorlage von Einkommensnachweisen bzw. glaubhaften Erklärungen ab 160,00 € mtl. und bei Erklärung, dass keine Leistungen in Anspruch genommen wurden seit 2016 ca. 45,00 € pro Monat. Das sind aber wirklich nur Anhaltspunkte - insbesondere die letzte Variante wäre für dich natürlich die günstigste Lösung - Insgesamt kommt es aber erst mal darauf an, ob es zur Nachzahlung überhaupt kommt.
Gruss
Czauderna

Fishman61
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2019, 11:02

Re: Rückkehr in die GKV

Beitragvon Fishman61 » 16.02.2019, 15:37

Danke für deine Auskunft.....werde mich nächste Woche mal diesem Thema widmen und mich mit der GKV auseinander setzen.
Falls noch jemand ein Tipp hat..bin für alles dankbar.
In diesem Sinne, nochmal vielen Dank, Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste