Raus aus der PKV, mindestdauer Anstellung. usw.

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

freisein
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2019, 19:32

Raus aus der PKV, mindestdauer Anstellung. usw.

Beitragvon freisein » 02.05.2019, 19:46

Hallo Liebes Forum,
ich bin seit 1988 Selbständig und in der PKV, die derzeitige mntl. Beitragshöhe von 550€ ist für mich wirtschaftlich teils nicht mehr machbar. Mir ist klar das KK was kostet und das ist soweit auch ok aber bei ca. 40% KK kosten zb. in 2017 wird es halt übel.

Ich bin 54 Jahre alt, im Juni werde ich 55 Jahre alt.

Welche Wege habe ich um aus der PKV in die GKV zu kommen.
Abmelden Gewerbe zb. am 01.06.19
Antritt Anstellung 01.06.19 > 450,01 Euro bis unter 4.537,50 Euro, AG macht Anmeldung bei GKV
1. Wie lange muss ich dann zwingend in der GKV sein um eine Selbständigkeit als freiwillig Versicherter in der GKV wieder aufnehmen zu können?
2. Muss ich dann darauf achten bei der PKV keine Anwartschaftsversicherung zu machen? Verlust der Altersrückstellungen ist mir klar und ich gehe auch davon aus das die in Zukunft niemals den Beitrag unter den derzeitigen Satz bringen.

3. Erhalt Selbständigkeit nebenberuflich. Anstellung zum 01.06.19 mit einem monatlichem Brutto von 1.560,-- und 24 Std. pro Woche Arbeitszeit
EkSt. Bescheid von 2017 ist vorhanden mit einem Ausgewiesenen Gewinn von 9.918,-- €
2018 ist mit ca. 15.000,-- € Gewinn zu rechnen
2019 ist Aufgrund Halbfertiger Leistungen aus 2018/19 bis zum 01.05.19 mit einem Gewinn von ca. 20.000,-- € zu rechnen.
Im 2. Halbjahr denke ich wird maximal ein Gewinn von ca. 2000,-- € entstehen.