Einkommensauskunft bei monatlicher Unterstützung durch Verwandte

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Samson2
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2019, 03:41

Einkommensauskunft bei monatlicher Unterstützung durch Verwandte

Beitragvon Samson2 » 16.10.2019, 03:52

Hallo,

Ich bin ü30, Student, gesetzlich freiwillig versichert und beziehe den Maximalsatz Bafög. Insg. 933€, jedoch eigentlich nur 853€, die 933€ bekomme ich, da ich als ü30er mehr für die Krankenkasse zahlen muss.

Da ist schonmal die Frage, inwiefern diese Erhöhung mit reinzählt, da es Schwachsinn wäre, wenn ich mehr Bafög bekomme, weil ich mehr Versicherung als ü30er bezahle und dadurch dann wieder mehr für die Versicherung zahle, da ich mehr Bafög erhalte =D> #-o

Aber nun zum eigentlichen Sachverhalt:

Ich kriege von 2 Verwandten monatlich Geld überwiesen, insg. 400€, was ein Gesamteinkommen von 1333€ sind.

Die Frage aller Fragen lautet nun, inwiefern ich das angeben soll? Mindestgrenze für Einkommen liegt ja irgendwo bei 1033€ und nen paar zerquetschten.

Durch Recherche im Netz, habe ich jetzt herausgefunden, dass ich dieses Geld von Verwandten angeben muss, ist das Korrekt?

Wenn ich meinen Verwandten das Geld jedoch nach Abschluss des Studiums zurückzahlen muss, muss ich das dann auch angeben?
Im Netz finde ich leider zu wenige Informationen.

Macht es einen Unterschied, ob ich diese 400€ als regelmäßige Schenkung oder als Darlehen meiner Verwandten angebe?

Mir ist klar, dass das hier kein Anwaltsforum ist und ich will auch keine Rechtsberatung, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht. Ich möchte nicht in rechtliche Schwierigkeiten kommen, nur um monatlich etwas Geld zu sparen, jedoch will ich auch keine 50€ jeden Monat zum Fenster rauswerfen, wenn ich dies eig. nicht müsste.

Meine Krankenkasse habe ich dazu noch nicht befragt, aus offensichtlichen Gründen der Befangenheit. Klar, die nehmen mein Geld natürlich gerne :)

Samson2
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2019, 03:41

Re: Einkommensauskunft bei monatlicher Unterstützung durch Verwandte

Beitragvon Samson2 » 16.10.2019, 05:31

Ergänzung von mir:

Ich habe jetzt doch bei der KK angerufen und der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass ich diese Geldbeträge meiner Verwandten nicht angeben muss, auch dann nicht, wenn diese monatlich erfolgen.

Kann ich zwar nicht glauben, aber umso besser für mich.

Zur Sicherheit habe ich mir den Namen des Mitarbeiters, sowie Datum und Zeit des Anrufes notiert.

Mal abwarten

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Einkommensauskunft bei monatlicher Unterstützung durch Verwandte

Beitragvon Czauderna » 16.10.2019, 10:38

Hallo und willkommen im Forum
Ich meine schon, dass regelmässige Geldzuwendungen von Verwandten angegeben werden müssen. Die Mindestbeitragsbemessungsgrenze liegt in diesem Jahr bei 1038,33 €. Wenn allerdings die Zuwendungen nachweislich als Darlehen bezogen werden, dann sind diese Zuwendungen nicht beitragspflichtig.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste