Studienende und dann in Elternzeit(ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

PublicTim
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2020, 13:00

Studienende und dann in Elternzeit(ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?

Beitragvon PublicTim » 15.03.2020, 13:17

Hallo Community,

Ich bin noch bis Ende September 2020 Student und ich gehe dann für Oktober und November 2020 in Elternzeit.
Zur Zeit bin ich in einem Praktikum bis Ende Juli 2020 und bin noch in der PKV(ich bin 32 Jahre) aber ab Mai in Anwartschaft, da ich ab da während des Praktikums Mindestlohn bekommen und muss daher für 3 Monate in die GKV. Für den August und September muss ich wieder in die PKV. Klingt kompliziert, ist aber so. Zum 1. Oktober gehe ich für 2 Monate in Elternzeit und bekomme da rund 460€ Elterngeld und muss dann in die GKV. Damit es noch komplizierter wird strebe ich eine Beamtenlaufbahn an(von Beginn an verbeamtet). Meine Frau ist verbeamtet und daher muss das Kind über sie versichert werden.

Kurze Zusammenfassung:
bis einschließlich April in der PKV
Für den Mai, Juni und Juli in die GKV(mit Anwartschaft in der PKV, da Mindestlohn)
August und September wieder PKV(Zeit nach dem Praktikum, ich bin weiterhin immatrikuliert und schreibe währenddessen meine BA)
Oktober und November In GKV während der Elternzeit bekomme ich Elterngeld (rund 460€)

Nun meine Fragen:

1. Kann ich meinen GKV-Vertrag(Mai-Juli) kurzfristig pausieren(ähnliche der Anwartschaft in der PKV), um während der Elternzeit wieder reinkomme?
2. Versichert mich jede GKV für die beiden kurzen Zeiträume?
3. Was wären die besten Varianten mich für welche Phase wie zu versichern?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Studienende und dann in Elternzeit(ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?

Beitragvon Czauderna » 15.03.2020, 14:08

Hallo und willkommen im Forum,