Nebenberuflich Selbstständig - AG im Ausland - Kosten?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Johnny1991
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2020, 15:43

Nebenberuflich Selbstständig - AG im Ausland - Kosten?

Beitragvon Johnny1991 » 30.05.2020, 15:53

Hallo in die Runde.

Ich hätte gerne eine Einschätzung hier im Forum bezüglich meiner speziellen Situation.

Ich bin nebenberuflich selbstständig und habe einen Arbeitgeber im Ausland. Mittels Forumular E106 bin ich in Deutschland krankenversichert.
Beiträge werden von meiner deutschen Krankenversicherung aktuell keine erhoben.

Auf Nachfrage konnte mir vor Ort und am Telefon nicht weiter geholfen werden. Es kam am Telefon lediglich die Aussage: "Seien Sie doch froh, dass wir keine Beiträge in Rechnung stellen".

Nun bin ich etwas in Sorge irgendwann einen größeren Betrag nachzahlen zu müssen. Gibt es irgendwo eine Rechtsgrundlage, dass ich wegen der Krankenversicherung im Ausland beitragsbefreit bin?

Viele Grüße!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Nebenberuflich Selbstständig - AG im Ausland - Kosten?

Beitragvon Czauderna » 30.05.2020, 17:10

Hallo und willkommen im Forum
Der Vordruck E106 zeigt der Deutschen Krankenkasse an, dass du im EU-Ausland aufgrund deiner Beschäftigung in dem betreffenden Land über das dortige Gesundheitssystem versichert bist. Demzufolge musst du in Deutschland keine Beiträge entrichten, die deutsche Krankenkasse erbringt eben
nur die Leistungen, welche dann mit deiner Kasse im Ausland abgerechnet werden.
Was deine nebenberufliche Selbständigkeit betrifft, meine ich, du solltest dich bei deiner Krankenkasse im Ausland erkundigen, wie es sich dort verhält, d.h. ob du ggf. dort selbst noch zusätzliche Beiträge zahlen muss.
Professionelle , also verbindliche Auskunft , kannst du dir bei der DVKA - https://www.dvka.de/ dazu einholen.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste