Beim zweiten Mal Krankengeld innerhalb 3 Jahren - gibt es trotzdem erst einmal Lohnfortzahlung?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Atom
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2020, 11:39

Beim zweiten Mal Krankengeld innerhalb 3 Jahren - gibt es trotzdem erst einmal Lohnfortzahlung?

Beitragvon Atom » 03.06.2020, 11:48

Hallo,
ich habe von Januar bis Mitte Februar Krankengeld bezogen, danach bin ich wieder 100% arbeiten gegangen. Wie es aussieht, kommt die alte Krankheit aber wieder bzw. ist schon da. Wenn ich mich jetzt krankmelde, bekomme ich dann gleich wieder Krankengeld oder gibt es auch erst einmal die 6-wöchige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?
Dieser Fall ist nicht ganz klar wenn man bezüglich Krankengeld googelt. Es heißt immer nur 19 Monate innerhalb eines 3-Jahres-Zeitraums, man liest aber nichts darüber, wenn dieselbe Krankheit stückweise kommt.

Vielen Dank!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Beim zweiten Mal Krankengeld innerhalb 3 Jahren - gibt es trotzdem erst einmal Lohnfortzahlung?

Beitragvon Czauderna » 03.06.2020, 12:17

Hallo und herzlich willkommen im Forum
wenn seit dem Ende der letzten Erkrankung mit 6-wöchiger Lohnfortzahlung erneut innerhalb von sechs Monate eine neue Arbeitsunfähigkeit wegen der gleichen Erkrankung eintritt, muss der Arbeitgeber nicht mehr für sechs Wochen die Lohnfortzahlung leisten, sondern die Krankenkasse sofort Krankengeld.
Gruss
Czauderna

Atom
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2020, 11:39

Re: Beim zweiten Mal Krankengeld innerhalb 3 Jahren - gibt es trotzdem erst einmal Lohnfortzahlung?

Beitragvon Atom » 03.06.2020, 13:17

Danke für die Antwort!
Ich habe noch eine Nachfrage, zum Verständnis:
Meintest du, dass die 6 Monate zwischen dem Ende des ersten Krankengeldbezugs oder seit dem Ende der Lohnfortzahlung vergangen sein müssen?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Beim zweiten Mal Krankengeld innerhalb 3 Jahren - gibt es trotzdem erst einmal Lohnfortzahlung?

Beitragvon Czauderna » 03.06.2020, 14:02

Hallo,
zwischen dem ende der Arbeitsunfähigkeit und dem Beginn der neuen Arbeitsunfähigkeit und natürlich gilt das auch nur beim gleichen Arbeitgeber.
Gruss
Czauderna

Atom
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2020, 11:39

Re: Beim zweiten Mal Krankengeld innerhalb 3 Jahren - gibt es trotzdem erst einmal Lohnfortzahlung?

Beitragvon Atom » 03.06.2020, 14:29

Danke! Das hat mir gut weitergeholfen.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste