Erforderliche Unterlagen für Beitragsfestsetzung Freiwillige Mitgliedschaft TK

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

MiSatt
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2013, 12:28

Erforderliche Unterlagen für Beitragsfestsetzung Freiwillige Mitgliedschaft TK

Beitragvon MiSatt » 14.06.2020, 21:40

Hallo,

ich bin seit 2008 Mitglied der Techniker Krankenversicherung, zuletzt als freiwilliges Mitglied. Ausserhalb der Zeiten mit rein nichtselbständiger Arbeit hat die Techniker Krankenversicherung (TK) die für den kommenden Beitragszeitraum von mir erwarteten Einkünfte abgefragt und den zuletzt ergangenen Einkommensteuerbescheid angefordert. In 2018 habe ich den Einkommensteuerbescheid 2015 eingereocht, in 2019 den Einkommensteuerbescheid 2016. Aus den Bescheiden kann ich keine vorläufige Festsetzung des Beitrags entnehmen.

In 2020 hat die TK die Einkünfte für 2020 abgefragt und als Nachweis den Einkommensteuerbescheid angefordert. Die Fragen der TK habe ich beantworet und den Einkommensteuerbescheid 2018 beigefügt (Einkommensteuer 0 Euro, 90% Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, Rest Kapitalerträge und Nebeneinkünfte aus selbständiger Arbeit). Daraufhin hat die TK zusätzlich den Einkommensteuerbescheid 2017 verlangt und mitgeteilt, dass Sie ansonsten gesetztlich gehalten sei, die Beiträge entsprechend der Beitragsbemessungsgrenze festzusetzen. Die TK hat keinen Hinweis auf diese vorgeblich gesetzlichen Grundlagen angegeben und auch nicht, für welche Zeiträume eine (abschliessende bzw. vorläufige) Beitragsfestsetzung anstehen würde.

Aus Recherche im Internet:
> Seit dem 1.1.2018 erfolgt die Beitragsfestsetzung in der Kranken- und Pflegeversicherung für freiwillige Mitglieder entsprechend gesetzlicher Vorgaben (Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz HHVG) vorläufig. Nach Vorlage des Einkommensteuerbescheides wird die Beitragsberechnung für die Vergangenheit korrigiert.