Elternzeit und Mieteinnahme

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Mamacita
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2020, 11:06

Elternzeit und Mieteinnahme

Beitragvon Mamacita » 25.06.2020, 11:20

Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
folgende Fallkonstellation:
-Ehemann: weiterhin beschäftigt- GKV
-Ich: angestellte, ungekündigt derzeit in Elternzeit für 3 Jahre-GKV - Elterngeldbezug nur für 12 Monaten.
-Kind: 1J. alt.
es geht um Mieteinnahme. Ich bin in Elternzeit, bekomme jetzt Familiengeld und bekomme aber gleichzeitig Mieteinnahme (ca. 650EUR).
Wie bin ich versichert? bin ich weiterhin Beitragsfrei da ich noch in einem Beschäftigungsverhältnis bin oder muss ich mich freiwillig versichern da ich über die Grenze der Familienversicherung bin?
Ich dachte dass ich weiterhin GKV bin da ich noch angestellte bin. Ich habe mit 2 Beraterin meiner Krankenkasse gesprochen, die Eine meinte ich muss mich freiwillig versichern da ich Einnahme habe und ich kann nicht familienversichert sein. Die andere meint aber wegen meinen Arbeitsvertrag brauche ich mich keine sorgen mache, solange ich in einem Arbeitsverhältnis bin, spiele meine weitere Einkommen keine Rolle. Nur wenn ich Teilzeit oder Selbständig während die elternzeit arbeiten würde, muss ich Beiträge zahlen (durch Arbeitgeber mit Teilzeitjob) und freiwillig durch die Selbständigkeit.
Sollte ich wirklich mich freiwillig versichern, muss ich tatsächlich rückwirkend ab Geburt nachzahlen oder erst ab Ende des Elterngeldbezugs?
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4277
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Elternzeit und Mieteinnahme

Beitragvon Czauderna » 25.06.2020, 11:28

Hallo und willkommen im Forum.
Während der Elternzeit ist man als Arbeitnehmer/in weiterhin pflichtversichert und beitragsfrei.
Beitragspflichtig wären nur über das Elterngeld hinausgehende Einnahmen aus einer Beschäftigung oder Arbeitseinkommen (selbständig).
Mieteinnahmen zählen nicht zu den beitragspflichtigen Einnahmen.
Da erklärt sich auch so, dass diese Mieteinnahmen, wenn sie auch schon vor Beginn der Elternzeit bezogen wurden auch nicht beitragspflichtig waren.
Gruss
Czauderna

Mamacita
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2020, 11:06

Re: Elternzeit und Mieteinnahme

Beitragvon Mamacita » 25.06.2020, 11:38

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. das ist schon eine gute Neuigkeit. das bedeutet praktisch dass ich weiterhin GKV bin und nicht familienversichert oder? Leider antwortet die Beraterin von meiner Krankenkasse immer wieder mit folgendes: "aktuell besteht Versicherungsschutz über die Firma XXX - die Firma von meinem Mann" und schreibt über Familienversicherung aber eigentlich besteht die Versicherungsschutz durch meinen eigenen Arbeitgeber richtig?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4277
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Elternzeit und Mieteinnahme

Beitragvon Czauderna » 25.06.2020, 12:54

Hallo,
die Familienversicherung geht schon deshalb nicht, weil hier allein durch die Mieteinnahmen (hier werden die als Einkommen berücksichtigt) die Familienversicherung nicht möglich wäre. Bleibt es also beim Status "pflichtversicherte Arbeitnehmerin in Elternzeit".
Gruss
Czauderna

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4277
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Elternzeit und Mieteinnahme

Beitragvon Czauderna » 13.08.2020, 18:42

vakuff hat geschrieben:Eine Lösung zu der Elternzeit gefunden? Sowas kann doch echt stressig sein!

Hallo und willkommen im Forum
wie meintest du das mit deiner Frage - hättest du denn eine anzubieten die auch den gesetzlichen Bestimmungen entspräche - dann her damit
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste