Freiwillig versichert Familieneinkommen

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

reiner21
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2020, 17:20

Freiwillig versichert Familieneinkommen

Beitragvon reiner21 » 26.06.2020, 17:51

Hallo,
ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einer Frage zu meiner Krankenkasse.

Ich bin Selbstständiger und freiwillig bei der TK versichert. Meine Frau ist Beamtin und privatversichert.
Zusammen haben wir ein Kind, welches über meine Frau in deren privaten Versicherung mitversichert ist.

Durch meine selbstständige Tätigkeit verdiene ich weniger als meine Frau. Jetzt wird aber, was für mich neu ist, das Einkommen meiner
Frau mit herangezogen (Familieneinkommen). Dadurch steigen meine Beiträge obwohl ich nicht mal unser Kind mitversichert habe.

Wenn ich jetzt in 2 Jahren in Rente gehe, wie verhält es sich dann? Wird dann auch das Einkommen meiner Frau herangezogen, und somit mein
Beitrag hochgesetzt?
Gibt es hierzu Gesetzestexte oder kann das jede Krankenkasse individuell regeln?

Wäre euch für ein paar Erläuterungen dankbar

reiner21

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Freiwillig versichert Familieneinkommen

Beitragvon Czauderna » 26.06.2020, 18:17

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
ja, grundsätzlich können 50% des Einkommens des nicht in der GKV versicherten Ehegatten herangezogen werden. Das passiert immer dann, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wenn das Einkommen des freiwillig in der GKV versicherten Ehegatten/in weniger als die Hälfte der Beitragsbemessungsgrenze ist.
Zur konkreten Frage für die Versicherung als Rentner. Wenn es zur Pflichtversicherung als Rentner kommt (KVdR), dann spielt das Einkommen des Ehegatten/in keine Rolle.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste