Anruf der KK

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

artur123toja
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 73
Registriert: 15.08.2020, 20:29

Re: Anruf der KK

Beitragvon artur123toja » 17.02.2021, 14:52

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch mit einer Frage.
Nach meiner Berechnung, mit Hilfe von Czauderna,habe ich den Zeitpunkt meiner Aussteuerung aus dem KK für Mitte Mai 2021 berechnet.
Darf ich eine kleine Hoffnung haben,dass ich nicht von der KK zur Reha aufgefordert werde.Oder ist das nur eine Illusion?

LG
artur123toja

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Anruf der KK

Beitragvon Czauderna » 17.02.2021, 15:42

Hallo,
na ja, da kann ich eigentlich nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus berichten. Solche Fälle, bei denen das Leistungsende in Sicht war und bei entsprechender Befundlage, da gab es eigentlich nichts mehr in der "Fallsteuerung" zu tun und die bekamen dann den imaginären Vermerk "ausgesteuert"
und damit hatte es sich. Wie geschrieben - meine Erfahrung und fallorientiert, ob das deine Kasse auch so sieht in deinem Fall, das weiß nur sie allein.
Gruss
Czauderna

artur123toja
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 73
Registriert: 15.08.2020, 20:29

Re: Anruf der KK

Beitragvon artur123toja » 17.02.2021, 16:20

Hallo Czauderna,

also,für mich bedeutet im Klartext,dass mir demnächst halt das Schreiben über die Aussteuerung zugeschickt wird.
Ist meine Denkweise korrekt?

LG
artur123toja

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Anruf der KK

Beitragvon Czauderna » 17.02.2021, 16:42

Hallo,
korrekt
Gruss
Czauderna

artur123toja
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 73
Registriert: 15.08.2020, 20:29

Re: Anruf der KK

Beitragvon artur123toja » 17.02.2021, 16:53

Hallo Czauderna,

da, kann ich mich nur bei dir,wie immer bedanken.

LG
artur123toja

artur123toja
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 73
Registriert: 15.08.2020, 20:29

Re: Anruf der KK

Beitragvon artur123toja » 02.03.2021, 15:54

Hallo Ihr Lieben hier im Forum,

ich möchte heute 2 Fragen stellen,und bitte um Hinweise und Ratschläge.

1 )Heute war ich bei meinen Arzt,der mich weiterhin krank geschrieben hat.Ich habe den Krankenschein, wie seit vielen Monaten schon,hochgeladen und per online(App der KK) geschickt.Soweit so gut.

Nach ca 2 Stunden bekam ich eine Nachricht mit Aufforderung der KK, bis nächste Woche, aktuelles Foto von mir zu machen und per App an der KK zu schicken.Denn das wäre erforderlich,mir neue Versicherungskarte erstellen zu können.Die karte ist bis 2022 gültig.
Meine Frage, dazu,Warum habe ich nichts per Post erhalten? und die Frist von 1 Woche?
was mein ihr den dazu? ist das so ok?

2)die Bescheinigung der KK über das gezahlte KG für 2020(zur Vorlage bei Finanzamt-Steuererklärung) ist leider immer noch nicht da.Wie lange sollte ich noch warten,bis ich bei der KK nachfragen darf?

LG
arturtoja

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Anruf der KK

Beitragvon Czauderna » 02.03.2021, 16:13

artur123toja hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben hier im Forum,

ich möchte heute 2 Fragen stellen,und bitte um Hinweise und Ratschläge.

1 )Heute war ich bei meinen Arzt,der mich weiterhin krank geschrieben hat.Ich habe den Krankenschein, wie seit vielen Monaten schon,hochgeladen und per online(App der KK) geschickt.Soweit so gut.

Nach ca 2 Stunden bekam ich eine Nachricht mit Aufforderung der KK, bis nächste Woche, aktuelles Foto von mir zu machen und per App an der KK zu schicken.Denn das wäre erforderlich,mir neue Versicherungskarte erstellen zu können.Die karte ist bis 2022 gültig.
Meine Frage, dazu,Warum habe ich nichts per Post erhalten? und die Frist von 1 Woche?
was mein ihr den dazu? ist das so ok?
nein, das ist schon seltsam - da würde ich nichts machen. Kartenwechsel vor Ablauf passiert grundsätzlich nur, wenn sich auch der Status ändert, z.B. von Familienversicherung in eigene Mitgliedschaft. Ich habe in der Familie gerade so ein Fall, da wurde die neue Karte automatisch zugesandt und das Bild von der alten Karte (Familienversicherung) genommen. Auch das mit der Frist ist merkwürdig - also, abwarten, ob da noch etwas kommt oder einfach mal anrufen.

2)die Bescheinigung der KK über das gezahlte KG für 2020(zur Vorlage bei Finanzamt-Steuererklärung) ist leider immer noch nicht da.Wie lange sollte ich noch warten,bis ich bei der KK nachfragen darf?
In der Regel sind diese Meldungen bis Ende Februar des Folgejahres erledigt, d.h. auch das Finanzamt sollte eigentlich diese Meldung schon haben.
Dieses Jahr scheint alles etwas anders zu sein, denn nicht umsonst wurde ja auch die Frist zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verlängert.
Auch hier gilt mein Rat - abwarten, wenn Du nicht in den nächsten zwei Wochen die Erklärung machen willst. Ggf. könntest du ja auch beim Finanzamt anrufen und fragen, ob die Bescheinigung der Kasse dort schon maschinell übermittel wurde.

LG
arturtoja

Gruss
Czauderna

artur123toja
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 73
Registriert: 15.08.2020, 20:29

Re: Anruf der KK

Beitragvon artur123toja » 02.03.2021, 16:30

Hallo Czauderna,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Was passiert aber,wenn ich das Foto nicht schicke, bis nächste Woche.Könnte die KK mir meine Karte sperren lassen.Oder wie soll ich das ganze deuten? Passiert das,so ähnlich wie bei der Bank,dass sie automatisch eine neue Karte zusenden? Meinst du es sollte was per Post kommen?
Mich interessiert,warum ist das seltsam? so eine Vorgehensweise? Steckt da was dahinter?

LG
artur123toja

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Anruf der KK

Beitragvon Czauderna » 02.03.2021, 16:41

artur123toja hat geschrieben:Hallo Czauderna,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Was passiert aber,wenn ich das Foto nicht schicke, bis nächste Woche.Könnte die KK mir meine Karte sperren lassen.Oder wie soll ich das ganze deuten? Passiert das,so ähnlich wie bei der Bank,dass sie automatisch eine neue Karte zusenden? Meinst du es sollte was per Post kommen?
Mich interessiert,warum ist das seltsam? so eine Vorgehensweise? Steckt da was dahinter?

LG
artur123toja


Hallo,
ich denke, du machst die zu viel Gedanken darüber, was deine Krankenkasse dir alles böse antun will oder zumindest könnte. Wenn bei den Krankenkassen sich tatsächlich mit einzelnen Versicherten so intensiv beschäftigt würde, dann wäre das Chaos für die Kassen perfekt.
Glaube mir, du bist da nur eine Nummer bzw. ein Fall.
Nun zu den neuen Fragen -
Nein, die Kasse sperrt die Karte natürlich nicht, warum auch - oder hat sich was geändert bzgl. deines Status - du bist doch immer noch Krankengeldbezieher.
Das mit dem automatischen Versand einer neuen Karte passiert, ebenso natürlich, mit der Post.
Dein Interesse, warum dir die Kasse eine E-Mail geschickt hat und ein neues Foto haben möchte, das kannst du nur dann befriedigen, wenn du dort anrufst.
Aus meiner Sicht seltsam ist, dass überhaupt ein neues Foto angefordert wird - ich, wenn es mich beträfe, ich würde da anrufen.
Was dahintersteckt? - wahrscheinlich nichts, vielleicht aber auch ein Irrtum, vielleicht sogar begründet - sagen kann dir das nur deine Kasse.
Gruss
Czauderna

artur123toja
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 73
Registriert: 15.08.2020, 20:29

Re: Anruf der KK

Beitragvon artur123toja » 02.03.2021, 16:46

Hallo Czauderna,

ich konnte gerade noch online auf der Seite der KK auch nachprüfen, was mit der Karte los ist.
Man musste die Nummer angeben.Ausgespuckt wurde folgendes:

Vielen Dank!

Ihre aktuelle Gesundheitskarte hat solange Gültigkeit, bis Sie von uns eine neue Karte erhalten.

Was ist den das zu interpretieren?

lg
artur123toja

artur123toja
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 73
Registriert: 15.08.2020, 20:29

Re: Anruf der KK

Beitragvon artur123toja » 02.03.2021, 17:30

Hallo Czauderna,

ja du hasst bestimmt Recht,ich kann mir auch nicht erklären,warum ich alles so in Frage stelle?
Ich möchte bloß keinem auf die Nerven gehen.

Ich hoffe,du fühlst dich von mir nicht genervt.Sorry.

LG
artur123toja :cry:

artur123toja
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 73
Registriert: 15.08.2020, 20:29

Re: Anruf der KK

Beitragvon artur123toja » 05.04.2021, 11:20

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich wende mich erneut an euch mit einer Frage.

Und zwar,ich wurde im Jahr 2020 zwei mal durch dem MDK nach Aktenlage begutachtet.2 mal wurde meine Ärztin angeschrieben und Formulare ausgefüllt.

Ich würde gerne diese Gutachten des MDK anfordern/beantragen.Der Name des Gutachters ist mir nicht bekannt.
Wie mache ich das?
Soll ich meine KK bitten,den Gutachten des MDK mir zusenden zu lassen? #-o

LG
artur123toja

Schönen Osternmontag

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Anruf der KK

Beitragvon Czauderna » 05.04.2021, 12:53

Hallo,
ja, das geht - schriftlich bei der Kasse anfordern, das sollte dann klappen.
Gruss
Czauderna

artur123toja
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 73
Registriert: 15.08.2020, 20:29

Re: Anruf der KK

Beitragvon artur123toja » 05.04.2021, 13:24

Hallo Czauderna,

vielen lieben Dank,für die schnelle Antwort.

Dann, werde ich bei der KK schriftlich anfordern/beantragen.

LG
artur123toja

artur123toja
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 73
Registriert: 15.08.2020, 20:29

Re: Anruf der KK

Beitragvon artur123toja » 11.04.2021, 19:07

Guten Abend zusammen,

zur Erinnerung,bin seit 12.12.2019 AU, auch vom 27.02-19 bis 18.03.19 AU gewesen(mit der gleichen Diagnose).Mit Hilfe von Czauderna habe ich den Tag meiner Aussteuerung berechnet und zwar am 20.05.2021.

Ich warte jeden Tag, dass ein Bescheid von der KK kommt,bis jetzt leider nichts.
Soll ich die KK um die Bescheinigung über die Aussteuerung schriftlich bitten?oder noch abwarten?

LG
artur123toja


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste