Versicherung bei Arbeitslosigkeit

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Naitsabes
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2020, 23:17

Versicherung bei Arbeitslosigkeit

Beitragvon Naitsabes » 28.08.2020, 23:26

Hallo!

Ich bekomme seit 9 Monaten ALG1. In 3 Monaten läuft mein Arbeitslosengeld aus. Mein Problem ist das ich dann (wenn ich keine Arbeit finde) kein ALG2 bekommen kann weil ich zu viel Geld auf meinem Konto habe!

Wie läuft es dann mit der Krankenversicherung? Kann ich die Beiträge einfach von meinem ersparten Zahlen? Wenn ja, wie lange? Oder brauche ich dann eine PKV?

Ich bin außerdem Schwerbehindert, habe 50%.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1334
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Versicherung bei Arbeitslosigkeit

Beitragvon GS » 29.08.2020, 00:45

Hallo Naitsabes,
um die KV/PV musst Du Dir keine übertriebenen Sorgen machen. Du bleibst in Deiner Kasse und zahlst dorthinein aller Voraussicht nach den Mindestbeitrag für Nichtpflichtversicherte von ca. 195 € monatlich. Dafür bist Du weiterhin gesetzlich kranken- und pflegeversichert.

Die ca. 195 € gehen dann - wie sonst alles andere auch - erst mal Monat für Monat von der GsD vorhandenen hohen Kante ab. Am besten bald Kontakt mit der Kasse aufnehmen und Einzelheiten besprechen.

Gruß
von GS

Naitsabes
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2020, 23:17

Re: Versicherung bei Arbeitslosigkeit

Beitragvon Naitsabes » 29.08.2020, 09:26

Hallo GS!
Danke für die Antwort.
Können sie mir erklären was GsD heißt?

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1334
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Versicherung bei Arbeitslosigkeit

Beitragvon GS » 29.08.2020, 09:50

Hallo Naitsabes,
sorry, ich hätte es weglassen oder aussschreiben sollen. Also: GsD steht für 'GottseiDank'.

Soll heißen: Du kannst - bis auf Weiteres - die Beiträge selbst aufbringen und bist nicht abhängig davon, dass es ein anderer, eine Behörde oder so, für Dich übernimmt oder auch nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder eine Beschäftigung findest und u.a. die Beitragsfrage wieder darüber geregelt sein wird.

Gruß von GS
der in Glaubensfragen aber eher der alternativen Hufeisentheorie anhängt:
"Du kannst daran glauben oder auch nicht. Ich habe aber gehört, es wirkt auch, wenn du nicht daran glaubst."
:mrgreen:


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste