Ich hab da mal ne Frage

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Sonja&Stephan
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2020, 13:06

Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon Sonja&Stephan » 26.10.2020, 13:16

Hallo und danke das ich hier sein darf.

Nun zu der Frage:
Mein zukünftiger Mann, wir heiraten am 27.11.2020 ist selbständig. Er selbst ist bei der TK versichert wo aber auch noch offene Forderungen existieren und er so zu sagen nur die Grundversorgung erhält.

Ich bin Angestellte und bei der Knappschaft versichert. Meine Tochter ist bei mir in der Familienversicherung.

Nach der Heirat muss das bestehende Gewerbe umgemeldet werden, da mein zukünftiger Mann meinen Nachnamen annimmt und dabei wird aus dem Gewerbe dann auch ein Nebengewerbe. Nun ist die Frage ob mein Mann dann zu mir in die Familienversicherung kommen kann da das Einkommen auf Grund von Corona auch nicht so dolle ist und ob er dann auch nur die Grundversorgung bekommt oder ob er dann wieder voll und ganz versichert ist.

Ich hätte es gerne das mein Mann mit mir in der Familienversicherung ist und dann das Geld welches er spart nutzen kann um die Schulden bei der TK abzutragen.

Wenn Ihr meint das das gehen würde, wäre es nett wenn Ihr mir sagen könntet, wie man das ganze anstellen müsste.

Sollten noch fragen offen sein, bitte einfach fragen. Danke

Gruß Sonja

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon Czauderna » 26.10.2020, 13:37

Hallo und willkommen im Forum
ja, das könnte gehen, allerdings müssen dazu einige Voraussetzungen erfüllt werden
1. Er darf nicht mehr hauptberuflich selbständig sein (Status wird von der Kasse geprüft und bestätigt)
2. Er darf kein Einkommen über 455,00 € haben
dann kann er 27.11.2020 in die Familienversicherung und dort hat er den vollen Leistungsanspruch.
Mein Rat - rechtzeitig ( am besten sofort)vor der Hochzeit mit der Kasse Kontakt aufnehmen damit es dann ggf. zu einem reibungslosen Wechsel kommt.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste