Krankenkassen Beitrag bei Krankheit im ALG 1 Bezug und Witwenrente

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

aldi110
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 230
Registriert: 22.10.2011, 23:06

Krankenkassen Beitrag bei Krankheit im ALG 1 Bezug und Witwenrente

Beitragvon aldi110 » 02.11.2020, 06:11

guten Morgen,

mir stellt sich im Moment folgende Frage. Ich bin eigentlich im ALG 1 Bezug, jedoch seit Ende September im Krankengeldbezug. Die Agentur für Arbeit hat mir einen Aufhebungsbescheid geschickt, sobald ich genesen bin soll ich mich da wieder melden. Nun hat mir die Krankenkasse ein Schreiben geschickt in dem die Höhe des Krankengeldes genannt wird. Interessant find ich folgendes:

"Hiervon ziehen wir folgende Beiträge ab:"

Rentenversicherung 0 €
Arbeitslosenversicherung 0 €
Pflegeversicherung 0 €

somit erhalten sie xxx €.

Soweit ist mir alles klar, wenn man krank ist, keine Beiträge. Aber jetzt kommts, ich beziehe ja noch eine Witwenrente die nicht auf das ALG angerechnet wird. Dafür werden mir aber Beiträge abgezogen. Aktuell sieht das da wie folgt aus, monatliche Zahlung:

Krankenversicherung 23,34 €
Anteil Zusatzbeitrag 1,12 €
Pflegeversicherung 9,75 €

Warum muss ich genannte Beiträge zahlen, wenn ich doch erkrankt bin?

gruß Aldi

ratte1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 453
Registriert: 03.03.2009, 20:42

Re: Krankenkassen Beitrag bei Krankheit im ALG 1 Bezug und Witwenrente

Beitragvon ratte1 » 02.11.2020, 09:46

Hallo,

ja, Beiträge aus der Witwenrente sind weiterhin zu zahlen. Für eine Beitragsfreiheit während dieser Zeit gibt es keine gesetzliche Grundlage. Warum sollte man auch während der AU auf einmal mehr Geld zur Verfügung haben als vorher?

MfG

ratte1

aldi110
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 230
Registriert: 22.10.2011, 23:06

Re: Krankenkassen Beitrag bei Krankheit im ALG 1 Bezug und Witwenrente

Beitragvon aldi110 » 02.11.2020, 13:20

moin ratte1,

soweit es mir bekannt ist gibt es eine gesetzliche Grundlage dafür das man während erhalt des Krankengeldes keine Beiträge zahlen muss. Wenn dem so ist, dann erklärt es sich mir nicht das es beim Bezug der Witwenrente anders sein soll.

Und das mit dem mehr Geld während der AU, darum geht es eigentlich nur zweitrangig. Ich will verstehen warum es so ist, denn soweit ich es weiß dürfen Gesetze nicht miteinander kollidieren, das ist hier meiner Meinung nach gegeben.

Hat noch jemand ideen?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Krankenkassen Beitrag bei Krankheit im ALG 1 Bezug und Witwenrente

Beitragvon Czauderna » 02.11.2020, 14:14

Hallo,
nein , keine andere Idee, weil es genau so ist wie Ratte 1 geschrieben hat.
Die Beitragsfreiheit erstreckt sich auf das Entgelt, aus dessen Berechnung das Krankengeld erfolgte, andere Einkünfte, die sonst auch beitragspflichtig
waren, wie in diesem Falle die gesetzliche Rente oder auch z.B. bei hauptberuflich Selbständigen, die neben ihrem Arbeitseinkommen noch andere Einnahmen haben, die beitragspflichtig waren, bleiben beim Krankengeldbezug weiterhin beitragspflichtig.
Im Übrigen ist auch das Krankengeld selbst bei Arbeitnehmern/innen beitragspflichtig, zwar nicht zur Krankenversicherung, aber zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.
Da hätte ich auch noch das passende Gesetz dafür - https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/224.html
Gruss
Czauderna

aldi110
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 230
Registriert: 22.10.2011, 23:06

Re: Krankenkassen Beitrag bei Krankheit im ALG 1 Bezug und Witwenrente

Beitragvon aldi110 » 03.11.2020, 07:35

moin,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

gruß Aldi


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste