GKV / PKV / Kosten / Steuern

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Stefan86
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020, 11:37

GKV / PKV / Kosten / Steuern

Beitragvon Stefan86 » 14.11.2020, 11:44

Guten Tag,

ich trete demnächst eine Stelle als Beamter an, ich werde in Teilzeit arbeiten. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder und werde in der Familie am meisten verdienen. Nun überlege ich den üblichen Weg in die PKV zu gehen, das würde für meine zwei Kinder und mich etwa 300 Euro an Versicherungsbeiträgen im Monat kosten. Meine Frau würde sich separat versichern, vermutlich freiwillig gesetzlich. Oder ich verbleibe in der GKV, das würde etwa 600 Euro kosten im Monat und meine Frau könnte familienversichert bleiben. Die Option erscheint mir günstiger zu sein. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ja sein, dass das auch steuerlich günstig ist, da ich die höheren GKV Beiträge ja auch steuerlich absetzen könnte. Die Entscheidung müssen wir selbst treffen. Ich wäre dankbar für Tipps, Hinweise auf Dinge, an die wir noch nicht gedacht haben etc..
Vielen Dank im Voraus!

schöne Grüße

Stefan

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: GKV / PKV / Kosten / Steuern

Beitragvon Czauderna » 14.11.2020, 12:04

Hallo und willkommen im Forum
Vorausschicken will ich, dass ich selbst als GKV-Mitarbeiter tätig war, von daher rate ich zur GKV., allein schon wegen der finanziellen Belastung.
Wenn sich deine Ehefrau selbst, freiwillig in der GKV versichert, dann wird die Hälfte deines Einkommens und ggf. auch das deiner Ehefrau, maximal (2021) 2418,75 € zugrunde gelegt, was ca. 435,00 € ausmachen würde. Solange dein Einkommen unter 4837,50 € liegt, wären die Kinder bei deiner Ehefrau noch kostenlos mitversichert.
Liegt dein Einkommen über dieser Grenze, dann müssten sich die Kinder auch selbst versichern, was pro Kind ca. 195,00 € pro Monat ausmachen würde.
Verbleibst du dagegen selbst in der GKV, ist deine Familie kostenlos mitversichert. Richtig, das mit den Steuern stimmt und auch die Beihilfe kann hier
ggf. eingesetzt werden, kommt darauf an, wo du als Beamter tätig bist.
Gruss
Czauderna

Stefan86
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020, 11:37

Re: GKV / PKV / Kosten / Steuern

Beitragvon Stefan86 » 14.11.2020, 15:40

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste