Alternative Heilmittel / Arzneimittel

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sx2002
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2020, 21:02

Alternative Heilmittel / Arzneimittel

Beitragvon sx2002 » 16.12.2020, 21:10

Hallo liebes Forum,

freut mich, dass ich diese Seite hier gefunden habe, vielleicht kann mir jmd weiterhelfen.
Denn ich bin bei all meinen Recherchen bisher auf keinen grünen Zweig gekommen.

Und zwar: Viele KK bieten ja die Möglichkeit, über ein grünes Rezept (oder meines Wissens auch alternativ über ein privates Rezept vom Privatarzt) bis zu X € im Jahr an Zuzahlungen für alternative Arzneimittel u.ä. zu gewähren.

Beispielsweise gewährt die TK bis zu 100€ im Jahr, und schreibt auf Ihrer Website zu den zu übernehmenden Medikamenten:
"Wer entscheidet, ob ein Medikament von den Krankenkassen bezahlt wird?
Der Gemeinsame Bundesausschuss, ein Gremium von Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen, bewertet regelmäßig, ob Arzneimittel zweckmäßig und sinnvoll sind. Arzneimittel die eine negative Einschätzung erhalten, werden in die sogenannte Ausschlussliste aufgenommen, positiv bewertete Präparate kommen in den Leistungskatalog. Die Kosten für Arzneimittel, die in der Ausschlussliste aufgeführt sind, dürfen von Krankenkassen nicht übernommen werden."


Die Frage lautet:
Gibt es einen solchen Leistungskatalog zugänglich?

Bisher wurden die meisten der alternativen Medikamente, die jedoch meines Wissens apothekenpflichtig und v.a. wirksam sind, NICHT übernommen. Weder Ibuprofen 400, noch Lefax, noch Echinacea oder sonstiges. Buscopan nicht; Dolo Dobendan und Tantum Verde nicht.

Ich frage mich langsam tatsächlich:
Was wird denn überhaupt übernommen?
Die TK schreibt ja beispielsweise auch auf Ihrer Website, dass gar homöopathische Medis übernommen werden - und das, obwohl doch da die Wirkung erst nicht bewiesen ist.

Ich bin wirklich überfragt und v.a. frage ich mich, ob diese "100€"-Leistung nur "Scheinleistung" ist.
Kann mich jmd. aufschlauen?

Vielen Dank vorab!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Alternative Heilmittel / Arzneimittel

Beitragvon Czauderna » 16.12.2020, 21:20

Hallo und willkommen im Forum,
ja, die Sache mit ist schon oftmals verwirrend. Es liegt meines Erachtens daran, dass es hier keine einheitliche Vorgehensweise der Kassen gibt.
Du schreibst ja selbst "...viele Kassen....", d.h es kommt auf die Satzungsbestimmungen der jeweiligen Kasse an, in welchem Rahmen, für was , und wie viel die Kasse zahlt. Hier ein Link zur Satzung der TK - https://www.tk.de/techniker/unternehmensseiten/unternehmen/ueber-die-tk/satzung-tk-2024400.
Solltest du dort nicht fündig werden hilft dir nichts anderes, als die TK konkret im Einzelfall danach zu befragen.
Ob es die von dir genannte "Ausschlussliste" im Netz gibt, das kann ich momentan nicht sagen, ich meine aber, aus dem o.g. Grund würde sie dir auch nicht weiterhelfen.
Gruss
Czauderna

sx2002
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2020, 21:02

Re: Alternative Heilmittel / Arzneimittel

Beitragvon sx2002 » 16.12.2020, 21:51

Hallo Czauderna,

vielen lieben Dank für Deinen Post, das hilft mir schon mal weiter. Ich werde mich mal aufschlauen und die Satzung lesen. Was ich aber noch nicht ganz verstehe, was meinst Du mit: "[...] ich meine aber, aus dem o.g. Grund würde sie dir auch nicht weiterhelfen."?

Eine TK-spezifische Ausschlussliste würde vermutlich helfen, oder meinst Du nicht?

Ich finde es eben so grenzwertig, wenn mein Arzt mir etwas verschreibt und das auch bewiesenermaßen hilft, wieso es nicht übernommen wird. Bei den o.g. Arzneimittel handelt es sich ja um sehr normale Sachen.

Ich frage parallel mal bei der TK an.
Das juckt mich doch schon sehr muss ich sagen.

Vielen Dank vorab

sx2002
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2020, 21:02

Re: Alternative Heilmittel / Arzneimittel

Beitragvon sx2002 » 16.12.2020, 21:55

Ach, und für alle, die es interessiert, habe gerade gesehen, es geht wohl um den paragraphen 27a:

§ 27a Nicht verschreibungspflichtige apothekenpflichtige Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen (Homöopathie, Phytotherapie und Anthroposophie)
(1) Die TK erstattet Kosten für nicht verschreibungspflichtige apothekenpflichtige Arzneimittel der Homöopathie, Phytotherapie und Anthroposophie, sofern
a) deren Einnahme medizinisch notwendig ist, um eine Krankheit zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern und
b) die Verordnung des Arzneimittels durch einen Arzt auf Privatrezept erfolgte und
c) das Arzneimittel durch die Versicherten in einer Apotheke oder im Rahmen des nach deutschem Recht
zulässigen Versandhandels bezogen wurde.
(2) Die TK erstattet die tatsächlich entstandenen Kosten pro Arzneimittel nach Abs. 1 in voller Höhe, für alle
Arzneimittel insgesamt jedoch maximal bis zu einem Betrag von 100 Euro pro Kalenderjahr und Versicherten.
(3) Zur Erstattung sind der TK die spezifizierten Originalrechnungen der Apotheke und die ärztliche Verordnung vorzulegen.
(4) Für nicht verschreibungspflichtige apothekenpflichtige Arzneimittel der Homöopathie, Phytotherapie und
Anthroposophie, die vom Gemeinsamen Bundesausschuss oder gemäß § 34 Abs. 1 Sätze 7 - 9 SGB V
ausgeschlossen sind, dürfen keine Kosten erstattet werden.
(5) Der gesetzliche Anspruch gemäß § 34 Abs. 1 Sätze 2 - 5 SGB V in Verbindung mit den Richtlinien des
Gemeinsamen Bundesausschusses bleibt unberührt.


V.a. Punkt c) 4), eine kurze Recherche führt mich zu:
https://dejure.org/gesetze/SGB_V/34.html

Das klingt schon spannender und konkreter.
Kanntest Du das?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Alternative Heilmittel / Arzneimittel

Beitragvon Czauderna » 17.12.2020, 09:39

Hallo,
da es sich hier nur um die TK handelt - nein, kannte ich nicht - ich selbst war 48 Jahre bei einer anderen GKV-Kasse beschäftigt und wir hatten diese Frage nicht zu behandeln, weil es in unserer Satzung solch eine Regelung nicht gab, jedenfalls bis zu meinem Ausscheiden im Jahre 2016.

Gruss
Czauderna

sx2002
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2020, 21:02

Re: Alternative Heilmittel / Arzneimittel

Beitragvon sx2002 » 17.12.2020, 10:47

Wow, das ist in der Tat eine äußerst lange Beschäftigung.
Finde ich klasse, wie Du nach dieser langen Zeit Deine Expertise hier beisteuerst, danke dafür! :)

Die TK hat mir mittlerweile geschrieben und es ist, wie wir erwarteten:
Es gibt natürliche keine öffentlich zugängliche Liste :(

D.h. es bleibt Rate mal mit Rosenthal.
Die TK ist hier einfach äußerst unverschämt und schmückt sich mit falschen Federn.

Ich frage mich tatsächlich langsam, welche Medis hier überhaupt erstattungsfähig sind :( Ich kann ja schlecht alle Generika durchprobieren...

sx2002
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2020, 21:02

Re: Alternative Heilmittel / Arzneimittel

Beitragvon sx2002 » 22.12.2020, 09:26

Auf meine erneute Anfrage hin, bekam ich die folgenden Info:

"Leider haben wir keinen Einfluss darauf, welche Medikamente als "Alternative Arzneimittel" gekennzeichnet werden.
Gerne können Sie sich jeder Zeit telefonisch bei uns melden und wir prüfen, ob Ihr Arzneimittel erstattungsfähig ist."


Das gibts doch nicht - irgendjmd. muss doch bescheid wissen, wie die Liste zustande kommt...

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Alternative Heilmittel / Arzneimittel

Beitragvon Czauderna » 22.12.2020, 09:35

sx2002 hat geschrieben:Auf meine erneute Anfrage hin, bekam ich die folgenden Info:

"Leider haben wir keinen Einfluss darauf, welche Medikamente als "Alternative Arzneimittel" gekennzeichnet werden.
Gerne können Sie sich jeder Zeit telefonisch bei uns melden und wir prüfen, ob Ihr Arzneimittel erstattungsfähig ist."


Das gibts doch nicht - irgendjmd. muss doch bescheid wissen, wie die Liste zustande kommt...


Hallo,
das hast Du schon selbst recherchiert in Deinem Eingangsbeitrag - nur, dass diese Liste eben nicht im Netz veröffentlicht wird.
Die Kasse hat Dir ja auch angeboten im Einzelfall eine entsprechende Prüfung vorzunehmen und zu entscheiden.
Das dürfte bei anderen Kassen ähnlich verlaufen, meine ich.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste