Privat GKV Versicherung Lebensversicherung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Chill87
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2020, 11:02

Privat GKV Versicherung Lebensversicherung

Beitragvon Chill87 » 17.01.2021, 12:17

Hallo,
ich möchte noch einmal zu dem Thema Nachfragen.
Wie bereits geschildert geht es um freiwillig in der GKV versicherte. Nach Euren Antworten ist es leider korrekt, dass die Krankenkasse Beiträge auf eine ausgezahlte Lebensversicherung erhebt. Im konkreten Fall hat die Krankenkasse hierzu bereits mehrmals aufgefordert die Versicherungsunterlagen einzureichen. Was ist aber nun, wenn diese Unterlagen nicht eingereicht werden, oder was ist, wenn man die Krankenkasse wechselt ? Bin Euch dankbar, wenn ihr mir dazu eine Antwort geben könnt.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Privat GKV Versicherung Lebensversicherung

Beitragvon Czauderna » 17.01.2021, 12:52

Hallo,
ein Wechsel der Krankenkasse ist da keine Lösung - die alte Kasse wird bei Nichteinreichung den höchsten Beitrag fordern und die neue Kasse wird ebenfalls die Unterlagen anfordern, es sei denn, du gibst die Lebensversicherung nicht an, was allerdings zur Folge hätte, dass die Verjährungsfrist von 4 auf 30 Jahre erhöht würde, wenn es denn herauskäme, und da wir hier keine Ratschläge geben, die nicht gesetzeskonform sind, bleibt es dabei, ein Wechsel wird nix nützen.
Gruss
Czauderna

Chill87
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2020, 11:02

Re: Privat GKV Versicherung Lebensversicherung

Beitragvon Chill87 » 18.01.2021, 11:42

Danke für die schnelle Antwort, dann bleibe ich wohl bei der alten Versicherung und muss da durch.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste