Status als nicht aktiver GmbH-Gesellschafter

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

HaTeWe
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2021, 08:25

Status als nicht aktiver GmbH-Gesellschafter

Beitragvon HaTeWe » 11.02.2021, 08:43

Hallo,

ich habe eine Frage zur Bewertung der Funktion eines GmbH-Gesellschafters als Nebenjob bzw. Haupttätigkeit

Aktuell habe ich meine Arbeitszeit in meinem bisherigen Angestelltenjob deutlich auf 10 h/Woche reduziert, mit entsprechend geringem Gehalt. Die Midlife-Crisis lässt grüßen. In ein paar Jahren möchte ich allerdings wieder durchstarten.
Wie es der Zufall will, bietet sich gerade die Übernahme einer GmbH an. Da ich mich derzeit noch nicht wirklich in diese Gesellschaft einrbingen will überlege ich, diese zu übernehmen, den bisherigen Geschäftsführer jedoch als angestellten GF im Amt zu lassen. In ein paar Jahren würde dieser dann in Rente gehen und ich seinen Job antreten.

Wie würde denn die GKV meinen Status als Gesellschafter, der im Geschäft der GmbH gar nicht aktiv wird, bewerten?

Im Leitfaden zu den selbstständigen Erwerbstätigkeiten der GKV steht:

-> Tätigkeiten in Ausübung von Gesellschafterrechten (z. B. als Gesellschafter einer GmbH) sind keine selbstständigen Erwerbstätigkeiten, wenn diese sich allein dem gesellschaftsrechtlichen Bereich zuordnen lassen

aber auch

-> Bei Personen, die im Zusammenhang mit ihrer selbstständigen Erwerbstätigkeit regelmäßig mindestens einen Arbeitnehmer mehr als geringfügig beschäftigen, wird nach § 5 Abs. 5 Satz 2 SGB V vermutet, dass sie hauptberuflich selbstständig erwerbstätig sind; als Arbeitnehmer gelten für Gesellschafter auch die Arbeitnehmer der Gesellschaft

Beide Passagen scheinen mir widersprüchlich, hätten aber für meine passive Zeit gravierende Auswirkungen auf die Höhe meiner GKV-Beiträge (anhand meines geringen 10h-Lohnes oder anhand aller meiner Einkünfte)

Vielen Dank für Euren Input,

HaTeWe

Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste