Rauswurf aus der Familienversicherung - zu hohes Einkommen?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Michels72
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2021, 15:47

Rauswurf aus der Familienversicherung - zu hohes Einkommen?

Beitragvon Michels72 » 04.03.2021, 15:55

Hi,

Meine Name ist Michael und ich bin Polizeibeamter bei der Bundespolizei. Ich bin entsprechend im Rahmen der freien Heilfürsorge versichert. Diese Art der Versicherung gehört ja weder zur gesetzlichen noch zur privaten Krankenversicherung.

Meine Frau ist bei der TK versichert und mein Junior mit seinen 17 Jahren ebenso = Familienversicherung.
Wie jedes Jahr muss ich mein Einkommen darlegen und da ich im vergangenen Jahr befördert wurde, kündigte die TK meinem Sohn die Mitgliedschaft eben auf Grund dessen. Mein Einkommen wäre zu hoch.
Fraglich ist für mich, welcher Betrag als Einkommen gesehen gerechnet wird. Der Nettobetrag, also der, der mir überwiesen wird? Dann heisst es in dem Schreiben der TK weiter, dass ich nicht bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bin und dementsprechend mein Sohn von der Familienversicherung ausgeschlossen ist.

Diese Erkenntnis ist schon ungeheuerlich, bin ich doch seit 1988 im Beamtenverhältnis.

Natürlich habe ich einen Mitgliedschaftsantrag für eine freiwillige Versicherung zugeschickt bekommen. Weiterhin fordert die TK nun seit meiner Beförderung bis heute den monatlichen Beitrag der freiwilligen Versicherung zurück. Das macht dann ca 1400,- €. Ziemlich heftig wie ich meine.

Vielleicht könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank einstweilen
Michael

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Rauswurf aus der Familienversicherung - zu hohes Einkommen?

Beitragvon Czauderna » 04.03.2021, 16:27

Hallo und willkommen im Forum,
so, wie geschildert sehe ich da die Kasse grundsätzlich im Recht - hier die gesetzliche Grundlage für die Familienversicherung -