Neues Bild Versichertenkarte

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Tom Bock
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2021, 11:32

Neues Bild Versichertenkarte

Beitragvon Tom Bock » 11.03.2021, 11:54

Guten Tag,
ich war vor 4Wochen beim Zahnarzt, die Dame am Counter wies mich darauf hin, das mein Foto auf der Karte veraltet sei. Nachdem ich mich für die charmante Bemerkung bedankt habe, prüfte ich meine Karte auf Gültigkeit, gültig bis 2023 !!
Jetzt 4Wochen später ruft mich die DAK an, ich müsse mein Foto erneuern. Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber was soll das?
Die Karte ist noch 2Jahre gültig, und natürlich sieht man das ich das bin.
Also meine Frage ist, bin ich per Gesetz dazu verpflichtet, und wo steht das?
Ich habe das Internet durchforstet und keine §§ gefunden.
Es wäre schön, wenn mir jemand die gesetzliche Grundlage für diese Aufforderung geben könnte, ein Muss wie die Dame der DAK bedeutete, nehme ich nicht einfach ohne Grundlage an.
Vielen Dank

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Neues Bild Versichertenkarte

Beitragvon Czauderna » 11.03.2021, 12:54

Hallo und willkommen im Forum
Ja, auch ich habe keine gesetzliche Grundlage dafür gefunden, dass, obwohl die Karte noch gültig ist, vorher ein neues Foto eingereicht werden muss.
Ich weiß aber auch nicht, was da negatives im Schilde geführt werden könnte. Wenn deine Kasse (bei ich selbst 48 Jahre beschäftigt war) von dir ein neues zum jetzigen Zeitpunkt haben will, dann soll sie dir das bitteschön unter Nennung der gesetzlichen Grundlage schriftlich mitteilen. Ich kenne diese Vorgehensweise der Kasse aus meiner aktiven Zeit dort, nicht.
Ich kann mich sogar daran erinnern, dass es zumindest in der Vergangenheit möglich war, aus bestimmen Gründen eine Karte auch, ohne Bild zu bekommen.
Also, mein Rat - siehe oben.
Gruss
Czauderna

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Neues Bild Versichertenkarte

Beitragvon Czauderna » 11.03.2021, 13:09

Hallo,
was mir dazu aber gerade noch einfällt, wären eventuell Datenschutzgründe - danach werden die Bilder nach 10 Jahren gelöscht. Das dürfte aber wahrscheinlich in deinem Fall nicht zutreffen, und wenn, dann hätte dies auch seitens der DAK beim Anruf gleich erläutert werden müssen.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste