Beide Eltern freiwillig GKV, beide 12 Monate zusammen in Elternzeit -> Beitragshöhe

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Basti.13
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2021, 18:49

Beide Eltern freiwillig GKV, beide 12 Monate zusammen in Elternzeit -> Beitragshöhe

Beitragvon Basti.13 » 14.04.2021, 18:55

Moin Moin,

wir haben ein etwas komplizierteres Anliegen: wir sind beide freiwillig gesetzlich versichert und beide zusammen in Elternzeit. Das heißt wir haben keinerlei Einkommen außer dem Elterngeld mehr (welches ja nicht als Einkommen angerechnet wird).

Wir waren bisher davon ausgegangen, dass wir daher beide keine GKV Beiträge zahlen müssten (weil kein Einkommen und beide unter der Bemessungsgrenze) und uns zusammen familienversichern könnten. Nun sagt die TK jedoch, dass das nicht geht und zumindest einer von uns den Mindestbeitrag zahlen müsste (und dann den anderen familienversichern könnte). Als wir VOR der Geburt mit der TK telefoniert hatten, wurde uns gesagt, dass wir beide nichts zahlen müssten weil wir uns fiktiv über Kreuz versichern könnten. Ich habe das damals nicht ganz verstanden, aber einfach so hingenommen.

Nun haben wir unser Jahresbudget so geplant, dass wir keine Beiträge zahlen müssten und haben Angst, dass wir da falsch informiert wurden und nun doch zahlen müssen.

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, wer Recht hat (die TK VOR der Geburt oder die TK JETZT)?

Danke

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Beide Eltern freiwillig GKV, beide 12 Monate zusammen in Elternzeit -> Beitragshöhe

Beitragvon Czauderna » 14.04.2021, 19:17

Hallo und willkommen im Forum
Also, eine gegenseitige Familienversicherung, das geht nicht. Die TK JETZT hat recht und die TK vor der Geburt musst du falsch verstanden haben, weil die mit Sicherheit gemeint hat, dass eben nur eine/r von euch in die Familienversicherung kann und der andere eben bezahlen muss (Mindestbeitrag).
Dass es die Variante mit der gegenseitigen Familienversicherung nicht gibt, dass weiss mit Sicherheit jeder Kundenberater/in einer Krankenkasse und Mitarbeiter/innen der jeweiligen Fachabteilung erst recht.
Sorry, aber da müsst ihr eure Finanzplanung entsprechend anpassen.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste