Wechsel von freiwilliger KV in gesetzliche KV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Data1992
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2021, 09:19

Wechsel von freiwilliger KV in gesetzliche KV

Beitragvon Data1992 » 17.04.2021, 09:31

Hallo zusammen,
folgende Situation bereitet mir aktuell Kopfzerbrechen:

Mein Lebensgefährte ist seit ca. 4 Jahren bei der IKK gesund plus freiwillig versichert, mit 25 endete seine Mitgliedschaft in der Familienversicherung. Seitdem hat er lediglich 450 Euro Jobs gehabt, die Beiträge für die freiwillige KV in Höhe von knapp 200 Euro haben wir aus eigener Tasche gezahlt. Seit März ist er nun in einem versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis. In meiner heilen Welt bin ich nun davon ausgegangen, dass die freiwillige Versicherung mehr oder weniger automatisch endet bzw. von alleine in die Pflichtversicherung überführt wird. Die Krankenkasse ist nach wie vor die gleiche, bzw. planen wir nicht den KV-Anbieter zu wechseln. Nun musste ich allerdings feststellen, dass die KV weiterhin Beiträge für die freiwillige Versicherung abbucht.

1.) Ist er jetzt gleichzeitig pflicht- und freiwillig versichert oder "gewinnt" die freiwillige Versicherung?
2.) Muss mein Lebensgefährte, und wenn ja, welche Schritte als Arbeitnehmer einleiten um die freiwillige Versicherung abzustoßen? Natürlich möchte er die Beträge jetzt nicht mehr selbst abführen sondern durch den Arbeitgeber, wie üblich.

Ich bin da aktuell etwas planlos und die Internetseiten der Krankenkassen geben da leider keine wirklich brauchbare Auskunft.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wechsel von freiwilliger KV in gesetzliche KV

Beitragvon Czauderna » 17.04.2021, 09:44

Hallo und willkommen im Forum,
1.) Ist er jetzt gleichzeitig pflicht- und freiwillig versichert oder "gewinnt" die freiwillige Versicherung?
2.) Muss mein Lebensgefährte, und wenn ja, welche Schritte als Arbeitnehmer einleiten um die freiwillige Versicherung abzustoßen? Natürlich möchte er die Beträge jetzt nicht mehr selbst abführen sondern durch den Arbeitgeber, wie üblich.


1. nein, gleichzeitig Pflicht und freiwillig versichert, und das auch noch bei der gleichen Kasse, das geht nicht.
2. Wenn er nun krankenversicherungspflichtig beschäftigt ist, muss ihn sein Arbeitgeber bei der Krankenkasse anmelden.

Die Frage ist hier, hat der Arbeitgeber schon die Anmeldung getätigt bei der gleichen Kasse oder eventuell bei einer anderen Kasse.
Die Antwort kann nur der Arbeitgeber geben.
In der Praxis läuft das so ab - Die Anmeldung des Arbeitgebers kommt zur bisherigen Kasse und mit dem Tag vor Beginn der Krankenversicherungspflicht endet die freiwillige Versicherung automatisch.
Erfolgte die Anmeldung (irrtümlicherweise) bei einer anderen Kasse, muss das durch den Arbeitgeber korrigiert werden.
Erfolgt die Anmeldung des Arbeitgebers rückwirkend, bekommt der Versicherte, die bis zum Beginn der Krankenversicherungspflicht gezahlten, freiwilligen Beiträge wieder zurück, wozu ggf. ein entsprechender Antrag bei der Kasse durch den Arbeitnehmer erfolgen muss.
Mein Rat - erst mal mit dem Arbeitgeber sprechen und fragen, was mit der Anmeldung bei der Kasse los ist.
Gruss
Czauderna

Data1992
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2021, 09:19

Re: Wechsel von freiwilliger KV in gesetzliche KV

Beitragvon Data1992 » 17.04.2021, 10:36

Hallo Czauderna,
vielen Dank für die schnell und umfassende Antwort.

Erfolgt die Anmeldung des Arbeitgebers rückwirkend, bekommt der Versicherte, die bis zum Beginn der Krankenversicherungspflicht gezahlten, freiwilligen Beiträge wieder zurück, wozu ggf. ein entsprechender Antrag bei der Kasse durch den Arbeitnehmer erfolgen muss.


Ich vermute, dass das hier der Fall sein wird. Der Arbeitsvertrag wurde rückwirkend zum 01.03. verändert. Ich hatte gehofft, dass die KV die Anmeldung rechtzeitig bekommt und die Einforderung der freiwilligen Versicherungsbeiträge vor dem Stichtag (15. des Folgemonats) endet. Dann werde ich mal Kontakt mit der KV aufnehmen und um die Rückzahlung des Beitrages für März bitten.

Danke!


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste