Freiwillige KV als Selbständiger. Beitrag sparen?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Djang
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2020, 09:32

Freiwillige KV als Selbständiger. Beitrag sparen?

Beitragvon Djang » 17.04.2021, 14:00

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
War jahrelang In der PKV, machte mich kurz mal selbständig, wechselte durch eine Festanstellung in die GKV, wurde arbeitslos und bin jetzt wieder Selbständig. Alter 54 1/2 Jahre. Nun muss ich mich ja irgendwo krankenversichern. Eine Anwartschaft habe ich damals nicht abgeschlossen. In 3-4 Jahren will ich auswandern. Kann ich durch eine Investition in eine Anlage meinen KV Beitrag senken? Oder hat das nur steuerliche Auswirkungen?
Beziehe eine private BU Rente, habe Einnahmen als stiller Teilhaber und beziehe Einkünfte aus der Einspeisung von einigen PV Anlagen. Ich würde, alles zusammengerechnet, etwa zum Höchstbeitrag versichert werden. Ideen? Bestehen andere Möglichkeiten?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Freiwillige KV als Selbständiger. Beitrag sparen?

Beitragvon Czauderna » 17.04.2021, 14:47

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann war die letzte Krankenversicherung eine gesetzliche Krankenkasse und die Beitragszahlung erfolgte wegen Leistungsbezug über das Arbeitsamt. Der Bezug endete und es liegt jetzt (wieder) eine hauptberufliche Selbständigkeit vor mit Einnahmen, die insgesamt die Beitragsbemessungsgrenze überschreiten ?.
Jein, was die Weiterversicherung in der GKV betrifft, bliebe tatsächlich nur eine erneute Krankenversicherungspflichtige Tätigkeit übrig, wobei natürlich keine hauptberufliche Selbständigkeit bestehen dürfte.
Ansonsten käme eine Rückkehr zur PKV infrage, damit würdest du aber riskieren, dass die eine erneute Rückkehr in die GKV künftig ggf. verwehrt wäre.
Es wäre auch hier die Frage, ob das in deinem Alter mit einer Vollversicherung in der PKV sich wirklich preislich noch lohnen würde gegenüber der freiwilligen GKV Versicherung.
Gruss
Czauderna

Djang
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2020, 09:32

Re: Freiwillige KV als Selbständiger. Beitrag sparen?

Beitragvon Djang » 17.04.2021, 17:42

Naja, die Einnahmen schwanken z.Zt. um die Beitragsbemessungsgrenze umher. Es ist möglich, dass die private BU nächstes Jahr nicht mehr gezahlt wird. Dann fiele ca. 1/3 der Einnahmen weg. Die PKV wäre auch in meinem Alter noch 1/3 billiger als die GKV und ich habe eh vor ins Ausland zu gehen in ein paar Jahren. Ich habe nicht vor auf meine Einnahmen in D GKV Beiträge zu zahlen.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Freiwillige KV als Selbständiger. Beitrag sparen?

Beitragvon Czauderna » 17.04.2021, 17:47

Hallo,
na dann ist die Sache doch klar, oder ?
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste