nicht versichert, weil ich super dumm war. Was kann ich jetzt machen ?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Uhu
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2021, 11:33

nicht versichert, weil ich super dumm war. Was kann ich jetzt machen ?

Beitragvon Uhu » 10.06.2021, 12:07

Hallo Leute,

Ich bin von der EU und ich bin schon vor fast zwei Jahre nach Deutschland eingezogen. Mein Lebensparnter (nicht verheiratet) hatte dort ein Job gefunden. Ich bin mich angemeldet und ich habe seit denn als Freiarbeiter gearbeitet. Vor zwei Jahre habe ich probiert eine GKV zu nehmen. Aber ich durfte es nicht schaffen, weil ich von meinem Heimat kein E104 Formular hatte. Warum so ? Ich weiß nicht. Obwohl ich es gebittet habe, habe ich es nicht bekommt. Danach ist die Fricht von 3 Monaten abgelaufen. Ich habe für ein kurzer Moment eine "international insurance" genommen, aber ich habe bemerkt, dass es nicht als Pflichtversicherung in Deutschland geeignet ist : es ist nämlich nur für Reise.

Danach habe ich nichts darüber gemacht. Zeit läuft, läuft, aber ich bin noch nicht versichert. Ich schäme mich so viel, so dumm zu sein. Ich muss jetzt alles klären. Am besten wünsche ich eine GEV "einsteingen" und mehr als halb was ich monatlich verdiene zahlen. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich in Deutschland bleiben und arbeiten möchte. Ich starte jeden Tag Deutsch zu lernen und ich kann jetzt ein bisschen auf Deutsch kommunizieren. Ich hoffe, dass ich ein richtiges Job finden kann, aber dafür brauche ich ein paar Monaten. Ich weiß, dass meine Lage kompliziert ist, und dass ich viele Problemen haben werde. Was könnte ich heute machen ? Kann man in Deutschland eine Beratung bekommen ? Ich fühle mich viel zu dumm, um alleine verstehen können.

Vielen Dank an alle, die mir helfen könnten !

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: nicht versichert, weil ich super dumm war. Was kann ich jetzt machen ?

Beitragvon Czauderna » 10.06.2021, 12:36

Hallo, und willkommen im Forum
Ja, du benötigst dringend eine fachliche Beratung. Wo ist denn dein Lebenspartner versichert ?.
Am besten setzt du dich mit dieser Krankenkasse in Verbindung und lässt dich beraten.
So, wie du es geschildert hast, warst du vor der Wohnsitzverlegung im Gesundheitssystem eines EU-Staates versichert und deshalb wäre meiner Meinung nach eine deutsche, gesetzliche Krankenkasse auch für dich zuständig. Allerdings könnte das rückwirkend für zwei Jahre sein und entsprechend teuer werden.
Gruss
Czauderna

Uhu
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2021, 11:33

Re: nicht versichert, weil ich super dumm war. Was kann ich jetzt machen ?

Beitragvon Uhu » 10.06.2021, 13:03

Hallo,
Vielen Danke für die sehr schnelle Antwort. Mein Freund ist in TK, also eine GKV, und ich würde gerne auch da versichern sein. Aber sie wollten diesen *** E104, und ich hatte es nicht. Auch sogar ich heute es hätte, würde es viel zu spät sein. Ich bin nämlich nicht schon in meinem Heimat versichert. Auch die Rückzahlen werden sehr teuer, aber ich habe keinen Wahl. Es ist normal der System zu zahlen, auch wenn ich niemals Gesundheit Problemen hatte.
Danke für Ihre Meinung, ich werde doch TK anrufen. Falls jemand kennt eine anderer Beratung "Quelle", würde es sehr nett sein.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste