Krankenkassenbeitrag Rentner

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Sardelle
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2021, 10:30

Krankenkassenbeitrag Rentner

Beitragvon Sardelle » 21.07.2021, 16:41

Gilt die Beitragsbemessungsgrenze nicht für Rentner?
Ich bin Rentnerin und war mein ganzes Leben pflichtversichert in der GKV und bin es daher auch heute noch. Ich erhalte Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung, wobei natürlich mein Anteil an der Kranken- und Pflegeversicherung einbehalten wird und erhalte noch eine Witwenrente aus einer berufsständischen Versorgung.
Von dieser Witwenrente werden 100 % der Kranken- und Pflegeversicherung einbehalten. Wenn ich die von mir gezahlten Krankenkassenbeiträge z. B. im Jahre 2019 zusammenzähle, ist die Gesamtsumme meiner Krankenkassenbeiträge um 288,37 € höher als das, was ein Arbeitnehmer an Krankenkassenbeiträgen bezahlen müsste.
Ist das gerechtfertigt?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Krankenkassenbeitrag Rentner

Beitragvon Czauderna » 21.07.2021, 16:53

Hallo und willkommen im Forum
Ja, das ist leider richtig so - während des bei der gesetzlichen Rente so ist, dass der Rentenversicherungsträger ca. die Hälfte des Krankenkassenbeitrages übernimmt, müssen die Bezieher von Versorgungsbezügen den gesamten Beitrag alleine tragen. Dagegen wurde in der Vergangenheit schon oft geklagt, aber vergeblich. Hier ein Link zu einem ausführlichen Beitrag dazu. https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/krankenkassenbeitraege-auf-versorgungsbezuege-1/
Gruss
Czauderna

Sardelle
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2021, 10:30

Re: Krankenkassenbeitrag Rentner

Beitragvon Sardelle » 21.07.2021, 17:19

Vielen Dank für die rasche Antwort.